Messe: 13.09.2008

IBC2008: Sony zeigt neuen SxS-Adapter

In einer Vitrine, und somit eher im Prototypen-Stadium, zeigt Sony zur IBC2008 ein interessantes Zubehör für seine XDCAM-Schultercamcorder: einen Andockrecorder mit zwei SxS-Slots.

Die Grundidee hatte Sony schon zur NAB2008 präsentiert: Man könnte an einen XDCAM-Schultercamcorder einen kompakten SxS-Recorder andocken und somit zwei bandlose Speicherverfahren in einem Gerät kombinieren: Die Professional Disc und die SxS-Speicherkarte. Nun wurde diese Idee weiterentwickelt und zur IBC2008 steht in einer Vitrine am Sony-Stand ein Camcorder mit einem SxS-Dockrecorder am hinteren Ende.

Detailliertere Angaben mochte der dafür zuständige, freundliche japanische Sony-Mitarbeiter noch nicht machen, vielleicht lässt sich im Lauf der Messe aber doch noch mehr herausfinden. Eins ist sicher: Das zur IBC gezeigte Setup wirkt deutlich ausgereifter als die NAB-Variante: Vielleicht schafft Sony doch in näherer Zukunft eine Brücke zwischen seinen beiden bisher getrennten Speichersystemen Professional Disc und SxS. Das böte dem Kunden mehr Flexibilität beim Einsatz der Geräte und somit das, was Sony stets als Argument für die Formatvielfalt im Markt vorbringt: Choice.

Anzeige: