Messe: 15.09.2008

IBC2008: VectorBox 8000HD für SD-/HD-Simulcast

Vector 3 stellt mit VectorBox 8000HD eine Playout-Plattform vor, mit der Sendeanstalten aus einer Playlist, die HD- und SD-Material enthält, im Simulcast-Betrieb sowohl SD- als auch HD-Kanäle bedienen können.

VectorBox 8000HD soll vor allem für Broadcaster interessant sein, die eine gemischte Playlist mit SD– und HD-Material ausspielen wollen und dabei gleichzeitig verschiedene Verbreitungskanäle für SD- und HDTV im Simulcastbetrieb bedienen wollen. So wird der SD– wie auch der HD-Content in der Playlist beim Ausspielen automatisch je nach gewünschtem Ausgangssignal hoch – oder herunterskaliert. Damit sollen Sendeanstalten ihr SD-Material auch dann noch verwenden können, wenn der Sender schon sukzessive auf HD umsteigt. Dieses Konzept stellt aus Herstellersicht eine kostengünstige Alternative zum Betrieb von zwei separaten Videoservern dar.

VectorBox 8000HD soll eine Vielzahl an Video-, Kompressions- und Metadaten-Dateiformaten unterstützen. Der Playout findet dabei via HD-SDI oder SDI statt.

Anzeige: