Messe: 22.04.2009

NAB2009: Videoreport mit Arri-Updates zum LED-Lichtkoffer, Scanner, QCP

Arri zeigt zur NAB2009 einen neuen 2K-Scanner, die verkaufsfertige Version des neuen LED-Beleuchtungssystems und eine neue Version des QCP-Systems für die Qualitätskontrolle von digitalen Kinofilmen.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flash-Player brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Was Arri zur NAB2009 noch nicht zeigt, das ist die von Franz Kraus im Gespräch mit film-tv-video.de angekündigte 2K-Kamera (Meldung). Die soll mit etwas Glück zur IBC2009 präsentiert werden. Trotzdem hat Arri etliche interessante Neuerungen am Stand, von denen einige im Videoreport beleuchtet werden, darunter der weiterentwickelten LED-Lichtkoffer. Den zeigt der Hersteller in einer seriennahen Version, die in zwei Varianten in den Verkauf gehen soll. Das neue, innovative Lichtsystem kann ab sofort bei Arri zu Netto-Listenpreisen ab 6.900 US-Dollar geordert werden, jetzt bestellte Sets will Arri dann in drei Monaten ausliefern.

Ganz neu ist eine etwas abgespeckte Version des ArriScan, die zunächst auf 2K limitiert ist und auf einige Features verzichtet, dafür aber einen niedrigeren Einstiegspreis von etwa 200.000 Euro ermöglicht. Der Scanner kann bei Bedarf später beim Kunden mit allen zusätzlichen Optionen bestückt und auf den maximal möglichen Leistungsumfang des ArriScan aufgerüstet werden.

Ein ganz neues Feld für Arri ist ein System zur Qualitätskontrolle von DCP-Paketen, dem von der DCI genormten Format, in dem digitale Kinofilme ausgeliefert werden.

Ähnliche Neuheiten der NAB2009

Einen Filmscanner stellten zur NAB2009 auch die Hersteller P+S Technik (Videoreport) und DFT vor (Meldung).

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige: