Messe: 21.09.2009

IBC2009: EVS erweitert sein Produkt-Portfolio

Neben Neuheiten im Server-Bereich will EVS mit weiteren Produkten gezielt den Bereich Tapeless-Studio-Production und das News-Umfeld ansprechen. Sébastien Verlaine geht im Videoreport auf die aktuellen Produkte und Pläne des Herstellers ein.

EVS stellt Produktions- und Playout-Server her, die in der Sportberichterstattung sehr stark verbreitet sind. Für die Server der XT-Linie präsentiert EVS neue Funktionen, darunter die Möglichkeit, Highspeed-HD-Kameras in vollem Umfang kontrollieren und Abseitslinien schon während der Wiederholung einblenden zu können.

Sébastien Verlaine geht im Videoreport auch auf weitere Pläne des belgischen Herstellers ein: Im neuen Server XS sieht EVS beispielsweise eine Alternative zum klassischen Videorecorder und will mit diesem neuen Produkt den TV-Produktionsmarkt bedienen. So sieht der Hersteller etwa bei Soap-Produktionen, wo heute vielfach noch mit Band aufgezeichnet wird, großes Potenzial für den neuen XS-Server. Im Zusammenspiel mit der Software Insio soll XS Server Multikamera-Studioproduktion deutlich beschleunigen und erleichtern.

Ein weiterer Bereich, den EVS stärker bedienen möchte, ist die Nachrichtenproduktion. Hier präsentiert EVS mit Xedio ein modulares Hard-/Softwarepaket, das auf der NLE-Software CleanEdit basiert. Xedio soll Akquisition, Produktion, Media Management und Playout abdecken. Weitere Infos zu den aktuellen EVS-Ankündigungen gibt es hier.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports von der IBC2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige: