Messe: 15.09.2010

IBC2010: Christie demonstriert 4K-DLP-Projektion

Der Projektorhersteller Christie stellt mit Solaria eine neue 4K-DLP-Projektorserie vor.

B_0910_Christie_Solaria_CP2230Auf dem Bild zu sehen ist der Christie CP2230. Der 2K-DLP-Projektor lässt sich laut Christie in 15 Minuten auf 4K umbauen.

Bei dem 4K-Kinoprojektor handelt es sich um das Modell Christie CP4230. Das Gerät verwendet einen neuen 4K-DLP-Chip von Texas Instruments und wurde nach den Spezifikationen der Digital Cinema Initiatives (DCI) entwickelt. Der CP4230-DLP-Projektor setzt vom Designkonzept her auf der CP2000-Serie des Herstellers auf. Über weitere technischen Einzelheiten der 4K-Projektoren hält sich Christie noch bedeckt. Die Auslieferung der Solaria 4K-Serie ist für Anfang 2011 geplant. Ein genauer Verkaufspreis ist noch nicht angegeben, die 4K-Kinoprojektoren werden laut Christie aber voraussichtlich 35% teurer sein als die 2K-Projektoren.

Der Hersteller verweist jedoch auch auf die Möglichkeit, vorhandene Systeme der CP2000-Serie von 2K auf 4K aufzurüsten. Unter dem Namen »In 15 Minuten zu 4K« bietet Christie eine Upgrademöglichkeit für bestehende Kunden. »Wir verstehen, wie wichtig es für die Kinobetreiber ist, ihre langfristigen Technologieinvestitionen zu sichern, insbesondere da mehr 4K-Inhalte auf den Markt kommen«, erklärt Craig Sholder von Christie die Upgrademöglichkeiten der 2K-DLP-Projektoren.

Anzeige: