Messe: 13.10.2010

IBC2010: Stereo-3D HD-Ü-Wagen von HD Broadcast

HD Broadcast präsentierte im Rahmen der IBC2010 seinen neuen HD-Ü-Wagen, der schon in der Planungsphase speziell für die Übertragung von Stereo-3D-Produktionen vorbereitet und optimiert wurde.

Tobias Gramm führt im Video durch den Stereo-3D Ü-Wagen.

Broadcast Solutions realisierte den 16-Kamera Ü-Wagen zusammen mit Wireworx, Snell, EVS und Imartis. Die Besonderheit des Fahrzeugs besteht darin, dass es für Stereo-3D-Workflows optimiert ist.

Zentrales Element des Ü-Wagens im Kamerabereich sind Stereo-3D-Mirror-Rigs des Herstellers Swissrig, die jeweils mit zwei HDC-1500 Sony-Kameras und Canon-Optiken bestückt werden. Weiter sind in dem Fahrzeug ein Kahuna-Mischer von Snell und 3D-Analysesysteme des Fraunhofer Instituts (Stan) und von Imartis installiert.

IBC-Besucher konnten sich im Ü-Wagen direkt Live-3D-Sequenzen ansehen, Slow-Motion in 3D wurde mit einem EVS-Server des Typs XT2+ realisiert.

Das 16-Kamera-Fahrzeug basiert auf einem 12 m langen Sattelauflieger, ausgestattet mit einer 1,30 m Schublade, zwei Videoregien und einer 5.1-Tonregie.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.09.2010 – IBC2010: So produziert film-tv-video.de seine Clips