Messe: 23.09.2011

IBC2011: Neue Sony-Speichermedien

Sony erweitert die Professional-Disc-Familie um die wiederbeschreibbare Triple-Layer-Disc PFD100TLA mit 100 GB Speicherkapazität, stellt die Festplatte PHU-220R für XDCAM-Aufzeichnung vor und führt mit dem SxS-Pro-Modell SBP-64A eine neue Generation von Speicherkarten ein.

Triple-Layer-Disc

Sony präsentierte zur IBC2011 die wiederbeschreibbare Triple-Layer-Disc PFD100TLA mit 100 GB Speicherkapazität. Diese Professional Disc bietet zweimal so viel Speicherplatz wie die bisher größte wiederbeschreibbare optische PD-Scheibe, die im Dual-Layer-Modus (DL) arbeitet. Die Triple-Layer-PD kann bis zu drei Stunden HD-Content im MPEG-HD422-Modus bei 50 Mbps aufzeichnen.

»Dank ihrer großen Speicherkapazität eignet sich die neue Disc besonders für die ununterbrochene Aufnahme von HD-Videos oder für die Archivierung«, sagt Ian Barnard, Commercial Director von Sony Media & Peripherals Europe. Für den Archivbereich hatte Sony zur IBC2010 die PD-Familie um eine einmal beschreibbare Quad-Layer Disc erweitert, die 128 GB Speicherplatz bietet. Diese Scheibe ist aber eben im Unterschied zur neuen Triple-Layer-Disc nur einmal beschreibbar.

Die neue PFD100TLA wird voraussichtlich mit den neuen XDCAM-Produkten XDS-PD1000, XDS-PD2000, PDW-U2 und XDJ-1000 kompatibel sein. Für die Nutzung mit diesen Geräten wird aber ein Firmware-Update nötig sein, das verfügbar werden soll, wenn die Triple-Layer-Disc im Sommer 2012 eingeführt wird.

SxS-Pro-Speicherkarte SBP-64A

Die neue 64-GB-Speicherkarte im SxS-Format besitzt laut Hersteller eine um 50 Prozent höhere Schreibgeschwindigkeit als die Vorgängermodelle, sowie Funktionen, die höhere Datensicherheit und volle Kompatibilität mit XDCAM- und XDCAM EX-Equipment gewährleisten sollen.

So verfügt die SBP-64A laut Sony über Funktionen wie Datenkorrektur und ein Stromausfall-Management, das die Partitionstabelle wiederherstellt, falls der Strom unerwartet ausfällt oder die Karte während des laufenden Betriebs ausgeworfen wird. Wie das Vorgängermodell, hat auch die neue SxS-Pro-Karte eine Datenrettungsfunktion und eine Lebensdaueranzeige. Die SBP-64A soll im Oktober 2011 zum Netto-Listenpreis von 1.340 Euro in den Handel kommen.

Die neue SxS-Karte kann Daten über ExpressCard-Slots ohne einen speziellen Adapter mit einer Rate von 1,2 Gbps Daten lesen und schreiben, so der Hersteller. Dank der höheren Schreibgeschwindigkeit sind — zumindest von Seiten des Speichermediums — Originalaufnahmen mit höheren Bitraten möglich. Die SxS-Pro-Karte erlaubt die Aufzeichnung von 120 Minuten Bildmaterial im HD-422-MXF-Modus (50 Mbps).

Festplatte PHU 220R für XDCAM

Die neue Festplatte PHU-220R bietet 220 GB Speicherplatz für Aufnahmen mit XDCAM-EX– und den neuesten XDCAM-Camcordern. Als Nachfolger der Festplatte PHU-120R lässt sich die PHU 220R wahlweise mit einer Partition von 220 GB oder mit drei Partitionen von je 73 GB einsetzen.

Die PHU-220R speichert in der 220-GB-Partition rund 950 Minuten an HD-Content im SP-Modus oder 730 Minuten im HQ-Modus ohne Unterbrechung und eignet sich damit für lange Aufnahmen wie bei Sportveranstaltungen, Konferenzen, Hochzeiten oder Dokumentarfilmen.

Sony platziert die Platte als Ergänzung der Camcorder PMW-EX1R, PMW-F3 und PMW-320/350/500. Die PHU-220R ist ab sofort verfügbar und ersetzt die PHU-120K, deren Produktion eingestellt wird. Der Netto-Listenpreis für die neue Festplatte beträgt 770 Euro.

Anzeige: