Messe: 20.04.2013

NAB2013-Video: Red-Neuheiten

Red stellte im Rahmen der NAB2013 den neuen 6K-Sensor Red Dragon vor, zeigte einen Global-Shutter-Mount, die RedLink-Produktfamilie mit dem Meizler-Drahtlos-Modul, den Redray-4K-Player und die Red-Rocket-X-Karte. Ted Schilowitz beschreibt die Neuheiten im Video.

Red hatte neben seinen Produktneuheiten zur NAB2013 auch eine Montagelinie mitgebracht: Die Messebesucher konnten live sehen, wie hinter einer Scheibe unter laborähnlichen Arbeitsbedingungen an Epic-Kameras der Sensor getauscht und die Kameras anschließend getestet und eingemessen wurden. (Das ist auch im unten eingebetteten Video zu sehen.)

Red Dragon

Red kündigte im Rahmen der NAB2013 die Verfügbarkeit des neuen Red-Dragon-Sensors an. Der 6K-Sensor für die Red Epic soll bis zu 100 fps aufzeichnen können und einen sehr hohen Dynamikumfang bieten. Red betont weiter, dass der 19-Megapixel-Sensor eine vielfach höhere Auflösung im Vergleich zu HD biete. Laut Red lassen sich die Red Epic und auch die Scarlet mit dem neuen Sensor upgraden.

Die Upgrade-Preise liegen aktuell in britischen Pfund vor, wobei hier die aktuellen Tageskurse für die Umrechnung in Euro gelten: Alle Upgrades für Epic-X und Epic -M liegen bei 6.715 GBP, das Upgrade von Scarlet zu Epic-Dragon liegt bei 13.425 GBP (also Tausch gegen Epic-X, dann Upgrade auf Dragon).

Global Shutter Mount

Red stellt für Epic M und Scarlet einen neuen Mount vor: den Global Shutter Mount, der elektronische ND-Filterfunktionalität bietet und zudem dafür sorgt, dass man mit der Kamera ohne störende Rolling-Shutter-Probleme aufzeichnen kann, ganz so, als hätte die Kamera einen mechanischen Global Shutter.

Redlink Family

Unter dem Namen Redlink Familiy fasst Red nun das Meizler-Modul, RedSync Master, Redlink Wireless Receiver und die RedSync App zusammen.

Das Meizler-Modul bietet kabellose Funktionalität von und zur Kamera. Die kabellose Steuerung von Kamerafunktionen, Schärfen- und Blendenmotoren einerseits, aber auch die Ausgabe von Metadaten und Live-Bildern aus der Kamera verbindet das Meizler Module in einem vergleichsweise kompakten Baustein.

RedSync Master ermöglicht es, Timecode und Audio drahtlos an eine via Meizler-Modul verbundene Kamera zu senden. Zusätzlich sei es darüber in Kombination mit der App RedSync auch möglich, mehrere Kameras über ein einheitliches Drahtlos-Netzwerk gleichzeitig zu starten oder zu stoppen.

Den drahtlosen Videoempfang erlauben Module, die Videosignale vom Meizler-Modul empfangen und wahlweise via HD-SDI oder HDMI mit geringer Latenz an einen Monitor ausgeben können.

Red Sync ist eine App, die es ermöglicht, ein iPad als elektronische Klappe zu nutzen und die Kamera vom iPad aus zu bedienen. Damit können etwa auch recht komfortabel Looks am Set gestaltet und aufgerufen sowei Metadaten eingegeben und editiert werden.

Redray 4K Player

Schon vor einigen Wochen hatte Red die Auslieferung seines 4K-Players angekündigt. Aus Sicht von Red bewegen sich die Consumer schon jetzt in Richtung 4K, was sich unter anderem daran zeige, dass Hersteller wie Sony schon jetzt erschwingliche 4K-Displays für Consumer im Angebot hätten, so Red.

Redray kann native 4K-Red-Files wiedergeben. Weiter kann der 4K-Player laut Hersteller MP4-HD-Files in Ultra-HD-Files (3.840 x 2.160) wandeln. Red merkt weiter an, dass Redray 12 Bit und 4:2:2-Singalverabeitung unterstützt — im Unterschied zur Bluray, wo man auf 8 Bit und 4:2:0-Signalverarbeitung beschränkt ist. Red betont, dass man bei der Ausgabe mit vergleichsweise niedrigen Datenraten von durchschnittlich 2,5 Mbps arbeite, sodass ein sich ein 4K-Spielfilm in voller Länge von einem USB-Flash-Drive wiedergeben lasse. 

Laut Hersteller ist das 4K-Material dank RedCrypt-Verschlüsselung geschützt. Red Digital Cinema merkt weiter an, dass abhängig vom verwendeten 4K-Display, das mit Redray verwendet werden, der 4K-Zuspieler wahlweise mit einem HDMI-1.4-Kabel oder mit vier HDMI-1.3-Kabeln angeschlossen werden könne. Ein weiterer HDMI-Port stehe für 7.1 Kanal LPMC-Surround-Sound (24 Bit, 48 kHz) zur Verfügung. Ein zweiter dedizierter HDMI-Port ist für die Ausgabe von 1080p-HD-Video vorgesehen, hier liegt ein von 4K herunterskaliertes Signal an.

Red Rocket-X 

Red-Rocket-X ist ein Beschleuniger-Board für 4K-Wiedergabe und -Transcoding, das speziell auf den neuen Dragon-Sensor abgestimmt ist. Im Unterschied zum bisher bekannten Red-Rocket-Board soll es 5 mal schneller sein. Weiter unterstütze das Board Stereo-3D-Ausgänge. Eine separate Anschlussbox sei mit Red-Rocket-X nicht mehr nötig und werde auch nicht mehr unterstützt.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

06.04.2013 – NAB2013: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas