Editorial, Kommentar, Messe, Top-Story: 15.04.2015

NAB2015: 4K — Schon ziemlich lang im Kommen

Es klingt vielleicht zuerst ganz positiv, wenn über ein Unternehmen gesagt wird, es gehöre schon seit vielen Jahren zu jenen, denen eine große Zukunft unmittelbar bevorstehe. Tatsächlich ist das aber ein vergifteter Liebespfeil, denn man sagt ja damit gleichzeitig, dass der Durchbruch bisher eben doch nie erreicht wurde.

Ein bisschen sprechen manche in der Branche mittlerweile auch über das Thema 4K so: Irgendwie stehe der Durchbruch nun auch schon ziemlich lange vor der Tür und man habe den Eindruck, das Ganze sei irgendwie steckengeblieben.

Dabei kommt es natürlich — wie so oft im Leben — auf die Perspektive an: Denn wenn man sich anschaut, dass bei vielen Sendern in Europa — besonders im öffentlich-rechtlichen Bereich — noch nicht einmal die HD-Umstellung abgeschlossen ist, dann könnte man mit einiger Berechtigung auch sagen, dass das Thema HD irgendwie steckengeblieben ist. Gleichzeitig zweifelt wohl keiner ernsthaft daran, dass SD schon heute als rückständig gilt und man an der Entwicklung zu höheren Auflösungen teilnehmen muss, wenn man nicht schon bald alt aussehen will.

Und so bleibt 4K eben doch eines der Topthemen der NAB2015 — und natürlich 6K, 8K und »noch mehr K«. Die NAB2015 bringt etwa zahlreiche neue 4K-Profimonitore und das Thema 4K ist auch in anderen Bereichen immer breiter aufgestellt: 4K-Kameras mit 2/3-Zoll-Bildwandlern und Strahlenteiler gibt es seit dieser NAB nicht nur bei Hitachi und Grass Valley zu sehen, sondern auch bei Sony und Ikegami — und Panasonic hat auch eigene Ideen zu diesem Thema, die immerhin schon als Designmodelle gezeigt werden.

Es dauert halt gern mal ein bisschen länger, bis sich ein Trend durchsetzt, etabliert und auf breiterer Basis in die Praxis einsickert.

Sie werden sehen.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas