Messe: 05.05.2015

NAB2015: TalkShow von Newtek — Live-Schalten per Skype

TalkShow von Newtek ist ein Produkt, das Live-Schaltungen in guter Qualität via Skype TX ermöglichen und dabei den Brückenschlag zwischen Skype einerseits und Broadcast-Infrastrukturen andererseits, stark vereinfachen und verbessern soll.

Kostengünstige Live-Schaltungen zu realisieren, ganz ohne dafür Satellitenverbindungen buchen und SNG-Equipment vor Ort haben zu müssen, das spricht natürlich viele Broadcaster an — zumal man damit nicht nur Kosten sparen, sondern auch sehr schnell live an Orte schalten kann, wo (noch) gar kein Broadcast-Equipment vorhanden ist.

NewTek TalkShow VS-100 soll das ermöglichen. Das ist eine 1-HE-Box, die der Hersteller in den USA zu einem Nettopreis knapp unter 4.000 US-Dollar anbietet. Damit soll es möglich werden, hochwertige Live-Videoschaltungen mit jedermann zu realisieren, den man online per Skype erreichen kann.

Dabei hängt die Qualität natürlich einerseits vom Endgerät des Angerufenen ab, und andererseits von der verfügbaren Bandbreite. Was TalkShow VS-100 aber in jedem Fall garantieren soll, sind stabile, sendefähige Bildsignale und eine saubere Anbindung und Integration in Broadcast-Infrastrukturen. Außerdem kann man mit etwas Vorlauf auch eine wesentlich höhere Bildqualität erreichen, als man sie bisher von Skype kennt: TalkShow realisiert die Anrufe über die professionelle Plattform Skype TX, und auf Basis der Hard- und Software von Newtek sollen Schalten in HD-Qualität mit geringer Latenz möglich sein.

Im Video stellt Will Waters die Lösung vor.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
17.09.2014 – IBC2014: Skype für Profis — Riedel zeigt STX-200