Messe: 26.09.2015

IBC2015: Vizrt verschiebt die Grenzen der Realität

Wie leistungsfähig Echtzeitgrafik heutzutage sein kann, das zeigte während der IBC2015 die Vorstellung von Viz Eclipse am Stand von Vizrt: Dieses System erlaubt es etwa, bei Live-Fußballübertragungen die Bandenwerbung in Echtzeit zu ersetzen.

Im Rahmen der IBC2015 gab es bei Vizrt eine Technologie-Demo zu sehen, die im kommenden Jahr als Produkt unter dem Namen Viz Eclipse auf den Markt kommen soll. Dabei handelt es sich um ein Echtzeitgrafiksystem, mit dem sich bei Live-Sportübertragungen die Bandenwerbung austauschen lässt. Das bedeutet: Das Spiel läuft ganz normal ab, die Spieler bewegen sich dabei auch wie üblich vor der Bandenwerbung, aber je nachdem, in welchem Programm oder welchem Land der Zuschauer das Spiel verfolgt, sieht er im Hintergrund eine andere Bandenwerbung.

Vizrt hebt hervor, dass Viz Eclipse einfach zu verwenden sei, dass es keine besondere Kalibrierung oder Zusatztechnik an den Kameras erfordere und keine Einschränkungen in der Bildgestaltung der Spielübertragung mit sich bringe. Das System erkennt die Banner durch Echtzeit-Bildanalyse und ersetzt sie. Dabei können verschiedene Bandenwerbeplätze einzeln getrackt und ersetzt werden, den Content liefert das Grafiksystem Viz Engine in der jeweils korrekten Perspektive zu, so dass der Zuschauer nicht erkennt, dass die Werbung ersetzt wurde und somit auch nicht gestört oder irritiert wird. Per Viz Engine können beliebige, auch bewegte Inhalte eingefügt werden, denn Viz Engine beinhaltet auch Server-Funktionalität. Es sind sogar Live-Inhalte möglich, etwa Tweets oder auch Werbeformen, die Bezug auf das Spielgeschehen nehmen.

Im Rahmen der IBC2015 zeigte Vizrt am Stand eine sehr beeindruckende Demo des Systems, wenn auch nicht mit Live-Material. Viz Eclipse soll zunächst für Fußball-Übertragungen optimiert und später dann auch für andere Sportarten umgesetzt werden.

Ab Minute 3:00 des unten eingebetteten Videos stellt Dr. Stephan Würmlin Stadler, Executive VP Sports von Vizrt, das Prinzip von Viz Eclipse vor (auf englisch, ohne Live-Bildschirm-Demo).

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it
18.09.2015 – IBC2015: Vizrt, Vitec Videocom und Ncam vereinbaren Partnerschaft
09.10.2014 – IBC2014: Vizrt und Adobe arbeiten zusammen
08.04.2014 – NAB2014: Vizrt definiert Meta-Graphics-Workflow