Archivierung, Automation, MAM, Postproduction, Workflow: 16.04.2016

NAB2016: Avid integriert Filetransfer-Technologie von Aspera

Avid und IBM als Mutterkonzern von Aspera geben bekannt, dass Avid-Systeme künftig direkt auf die Highspeed-Transfer-Technologie FASP zugreifen können.

B_0216_Faspex_Server_Overview
Faspex-Server können nun direkt von Avid-Lösungen aus genutzt werden, um Files in hoher Geschwindigkeit und gesichert zu übertragen.

Avid hat die von Aspera entwickelte FASP-Technologie so in Interplay integriert, dass nun auch direkt aus Avid-Lösungen sehr große Mediendateien zwischen unterschiedlichen Locations einfach, schnell und sicher übertragen und ausgetauscht werden können.

Interplay, das MAM-System von Avid, ist eine skalier- und anpassbare Software-Lösung für das Datenmanagement im den Bereichen Broadcast, News und Postproduction. Mit FASP soll es nun möglich werden neue, praktikable Workflows zu realisieren, die das Arbeiten am gleichen Projekt von verschiedenen Orten rund um den Erdball unterstützen: Dateiversand, das Teilen und Verteilen von Material und Aufgaben direkt aus dem MAM-System soll damit eine neue Stufe erreichen — und gleichzeitig schneller und effizienter werden.

NAB16_Avid_Interplay_MAM
Avid hat in Interplay die Möglichkeit geschaffen, direkt auf die FASP-Technologie von Aspera zuzugreifen.

Schon heute nutzen Anwender Interplay, um damit in Produktion befindliche und auch archivierte Assets verwalten und zugänglich zu machen — über lokale und entfernte Speicher- und Bearbeitungssysteme hinweg, für berechtigte Nutzer an unterschiedlichen Orten. Besonders für die Übertragung großer Mediendateien zwischen räumlich weit getrennten Systemen, suchte Avid einen Partner aus dem Bereich File-Transfer: reibungslose, schnelle, aber auch sichere Datenübertragung sind hier gleichermaßen gefordert.

B_0315_Aspera_Faspex
Die FASP-Technologie steht dank tiefer Integration nun auch in Interplay und MediaCentral zur Verfügung.

Die Wahl von Avid fiel auf das im Medienmarkt schon gut etablierte FASP von Aspera. Nun hat Avid Interplay mit dem Aspera File Transfer Integration Kit ausgestattet, der voll in das MAM integriert ist. Interplay-Anwender können nun ihre schon vorhandenen Aspera Enterprise Server oder Point-to-Point Clients mit dem MAM verknüpfen und so die Ressourcen der bisher getrennten Systeme verbinden und übergreifend nutzen: Die tiefgreifende Integration ermöglicht es, direkt aus Interplay alle Features von Aspera FASP zu nutzen und Dateien schnell und einfach zu übertragen.

NAB16_Avid_MAM_Foundation
Neue kollaborative Abläufe werden nun mit Interplay einfacher und effizienter realisierbar.

Innerhalb der MediaCentral-Bedienoberfläche von Avid können die Anwender somit Highspeed Filetransfers zwischen lokalen und entfernten System in beiden Richtungen anstoßen, die eingebundenen Systeme werden dadurch für Inhouse- und Remote-Anwender besser und flexibler nutzbar. Der Fortschritt der Transferjobs kann innerhalb von MediaCentral überwacht werden, Verschlüsselung, Datensicherheit und Bandbreitenüberwachung werden voll unterstützt.