Grading, Postproduction: 17.04.2016

NAB2016: Filmlight zeigt Gratis-Mac-Tool Prelight

Prelight ist eine Gratis-Mac-Software von Filmlight, die es Bildgestaltern ermöglichen soll, Looks zu generieren, zu überprüfen und freizugeben, sowie die zugehörigen Metadaten zu verwalten — auch direkt am Set.

Prelight ist als kostenlose MacOS-X-Application verfügbar und wurde entwickelt, um DoPs und anderen an der Farb- und Look-Gestaltung Beteiligten zu ermöglichen, komfortabel Looks festzulegen, damit zu experimentieren, sie zu kontrollieren und freizugeben — in der Preproduction-Phase und am Set. Prelight arbeitet mit Standbildern und soll ab Sommer 2016 verfügbar sein.

B_NAB16_Filmlight_Prelight_Grade
Prelight ist eine Mac-Software von Filmlight, die das Vorbereiten von Looks und deren Überwachung am Set vereinfachen soll.

Prelight wurde hierfür mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche versehen, die den kreativen Aspekt in den Vordergrund stellt. Es soll damit sehr einfach möglich sein, Looks zu gestalten oder zu überprüfen, wie einzelne Aufnahmen aussehen und wirken, wenn bestimmte Looks oder LUTs darauf angewendet werden. Man kann zudem erste Grading-Entscheidungen importieren oder hinzufügen und diese an den weiteren Postproduction-Prozess weitergeben. Es können laut Filmlight Bilder von nahezu jeder beliebigen Kamera importiert werden, die Grading-Metadaten können in zahlreichen Formaten gespeichert und ausgegeben werden.

»Was Prelight zu etwas Besonderem macht ist, dass die komplette Truelight-Farbraumtechnologie integriert ist, die man auch in anderen Filmlight-Produkten findet«, sagt Peter Postma, Managing Director von Filmlight Americas. »Unabhängig von der Kamera, ob es sich um ein RAW-Signal handelt oder nur um einen Monitoring-Output, um HDR-Material oder eine Laptop-Oberfläche handelt, werden die Looks konsistent angewendet und dargestellt, die getroffenen Gestaltungsentscheidungen bleiben bis zum Endprodukt relevant und verfügbar.«

Prelight ergänzt in der Filmlight-Produktpalette die Lösungen Flip und Daylight, die vollständige Grading-Möglichkeiten am Set eröffnen, um eine reine Software-Lösung. Prelight beherrscht 3D-LUTs und BLG (Baselight Linked Grade). Der von Filmlight entwickelte BLG-Workflow kann mit Filmlight-Lösungen genutzt werden, aber auch mit Avid-Lösungen oder mit der Compositing-Lösung Nuke von The Foundry.