Broadcast, Messe, Signaltechnik: 21.04.2016

NAB2016: 4K und IP im Fokus bei Sam

Bei Sam stehen Produkte und Technologien für 4K und IP im Fokus der Messe.

B_NAB16_SAM_Stand
Am NAB-Stand von Sam muss man eine ganze Weile suchen, bis man Technologien von Quantel findet — aber sind durchaus vorhanden.

Nachdem Snell und Quantel zur IBC vergangenen Jahres verkündet hatten, künftig unter dem Namen Sam zu operieren, konnte man zur NAB2016 nun die ersten Ergebnisse dieser Entwicklung besichtigen. Am Stand von Sam spielten die Processing- und Coding-Technologien, die Snell beigesteuert hat, die entscheidende Rolle — zumindest in der Besucherwahrnehmung.

B_NAB16_Sam_Stand_169
Neben 4K ist das Thema IP bei Sam natürlich besonders präsent.

Der Name Quantel taucht im neuen Setup lediglich noch beim Postproduktionssystem Rio auf. Was früher Pablo Rio hieß, trägt nun den Namen Quantel Rio. Die Technologien von Quantel sind aber auch in etliche andere Produkte eingeflossen, verlautet von Sam-Seite: so etwa auch Server- und Storage-Technologien.

B_NAB16_Sam_Kahuna_IP
Die Kahuna-Mischerplattform ist IP-fähig.

4K macht Sam als zentrale Technologie aus und liefert hier insbesondere im Bereich der Live-Produktion wichtige und zentrale Produktionskomponenten, etwa mit der Kahuna-Palette oder der LiveTouch-Replay-Lösung.

Im Mischerbereich rundet der Hersteller mit Kula seine Produktpalette nach unten hin ab. Kula kann mit 4K-, HD- und SD-Signalen arbeiten und ist in Varianten mit 1 M/E and 2 M/E erhältlich.

B_NAB16_Sam_Kula
Kula rundet die Kahuna-Plattform um ein vergleichsweise kompaktes System ab.

Im IP-Umfeld setzt Sam auf offene Produkte und unterstützt diverse Formate und Standards. Proprietäre Lösungen lehnt der Hersteller nach eigenen Angaben ab und verfolgt stattdessen die Strategie, wo es nötig und sinnvoll ist, auch hybride Ansätze zu nutzen.

Mit IP Edge hat Sam die passende IP-Interface-Technologie entwickelt, die in der Umsetzung solcher Projekte hilft.