NAB, NAB2019, Unternehmen: 18.04.2019

NAB2019-Video: Vizrt und Newtek – Perspektiven

Newtek-Chef Dr. Andrew Cross und Vizrt-CTO Gerhard Lang äußern sich im Video über die Pläne des neuen, gemeinsamen Unternehmens und geben einen Ausblick auf die gemeinsame Zukunft.

Es war eine der großen Nachrichten im Umfeld der NAB: Kurz vor der Messe gab Vizrt bekannt, Newtek zu übernehmen. Vizrt hat sich in den vergangenen Jahren bei vielen Broadcastern als Grafikspezialist der Wahl etabliert. 


Gerhard Lang und Andrew Cross über weitere Pläne nach der Newtek-Akquisition durch Vizrt.

Mit den Liveproduction-Experten von Newtek verbinde Vizrt schon seit geraumer Zeit eine Partnerschaft, erläutert Vizrt-CTO Gerhard Lang – etwa was IP- und NDI-Entwicklungen betreffe. 

Gerhard Lang, CTO Vizrt.

Man sehe, dass sich der Markt immer weiter in Richtung Software-basierter Lösungen entwickle, und stimme hier mit der Strategie von Newtek überein. Vizrt-CTO Gerhard Lang sieht zudem wenig Überschneidungen bei den Produkten der beiden Unternehmen und sogar viel Komplementäres. Dieses Potenzial wolle man ausschöpfen. 

Dr. Andrew Cross, CTO und President von Newtek.

Dr. Andrew Cross betont, dass Newtek wie auch Vizrt in ihren Kernmärkten sehr erfolgreich seien, weshalb die beiden Marken Newtek und Vizrt auch beide erhalten bleiben sollen. Es ergebe keinen Sinn, eine davon aufzugeben. Stattdessen wolle man Synergien nutzen. 

Gerhard Lang prognostiziert, dass vieles an klassischer Technik künftig von Softwares und Datencentern übernommen werde. Diesem Trend wolle man mit der Entwicklung innovativer neuer Produkte Rechnung tragen.