Messe :

Tonmeistertagung

©Bildungswerk des Verbandes Deutscher Tonmeister GmbH
Die Tonmeistertagung soll vom 3. bis zum 6. November in Düsseldorf stattfinden.

»Zum Zeitpunkt September 2021 können wir berichten, dass über 100 Marken der professionellen Audiobranche von mehr als 60 Ausstellern präsentiert werden. Das ist natürlich nur eine aktuelle Momentaufnahme, denn coronabedingt sind verständlicherweise doch noch einige mögliche Aussteller zurückhaltend mit ihrer Entscheidung, weshalb uns fast täglich noch Anfragen erreichen und sicher werden einige noch hinzukommen«, so die Organisatoren der Tonmeistertagung. 

©Bildungswerk des Verbandes Deutscher Tonmeister GmbH
Es soll Fachvorträge geben.
Kongress und Ausstellung

Die Tonmeistertagung ist der älteste Kongress mit Ausstellung dieser Branche und findet bereits zum 31. Mal in Folge statt. Neben dem klassischen Messeerlebnis bietet die TMT auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung und zum wissenschaftlichen Austausch.

Das »Show Only Ticket«

Mit dem »Show-only« Tagesticket für 20 Euro ist es möglich, den gesamten Ausstellungsbereich für Gespräche und weitere Informationen zu nutzen, um die Welt des aktuellen Profi-Equipments zu entdecken. Mit diesem Ticket ist der Besuch der Vortragsräume mit den Fachvorträgen nicht möglich.

©Bildungswerk des Verbandes Deutscher Tonmeister GmbH
Immersive Audio wird im Kongressprogramm eine große Rolle spielen.
Kongressprogramm

Das Kongressprogramm soll in Kürze bekanntgegeben werden. Das Thema »Immersive Audio« wird dabei eine wichtige Rolle spielen und den Blick von der Aufnahme und Wiedergabe (Mikrofon-Arrays, Mehrkanalsystemen, Binaural und Headtracking)  bis hin zu Anwendungen wie MPEG-H-Streaming und Game Sound richten. Beschallung und System-Design für Konzert und Installation sind ebenso im Programm enthalten wie Aufnahmetechnik, Theater- und Filmton, »Soundscapes« und Sound Design.

Firmenvortragsprogramm Technology Stage

Auf einer für alle Besucher offenen Bühne werden in einem halbstündigen Abstand von Firmenvertretern Vorträge gehalten. Hier haben die Aussteller die Gelegenheit, technische Zusammenhänge und Neuentwicklungen vorzustellen.