Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

SGI: Windows-NT-Server und Verkaufsgerüchte

Ob SGI verkauft wird und wenn ja an wen, ist noch immer nicht vollkommen sicher. Dass die Produktentwicklung so oder so weitergeht, will SGI mit neuen NT-Servern demonstrieren.
B_NEPD_0899_SGIServerSGI-Workstation

SGI kündigt mit der Produktfamilie SGI 1000 eine Reihe von Servern an, die auf Intels 32-Bit-Architektur iA32 basieren. Server, die damit ausgerüstet sind, lassen sich als Single- wie als Multi-Prozessor-Systeme bestücken. Der erste verfügbare Server der neuen Produktfamilie ist der 4-Prozessor-Server SGI 1400 L. SGI will ihn sowohl für die NT- wie für die Linux-Plattform anbieten.

Die NT-Variante heißt SGI 1400 M und wird auf dem Intel-PIII-Xeon-Prozessor basieren (500 MHz, ab September ’99: 550 MHz). In der maximalen Ausbaustufe läßt sich dieser Server mit vier Prozessoren bestücken.

Alle Server der neuen Baureihe bieten 7 PCI-Steckplätze, sie können mit bis zu 4 GB Memory bestückt werden und sind für 6 Ultra-2-SCSI-Laufwerke vorbereitet. Der Nettopreis für ein Einstiegssystem mit einem Prozessor, 512 KB Sekundär-Cache, 256 MB Memory und einer 9-GB-Festplatte beträgt rund 19.000 Mark.

Während der IBC ’99 gibt es vielleicht auch definitive Aussagen zu den Spekulationen die derzeit über einen Verkauf von SGI an einen oder mehrere Interessenten – darunter NEC – im Umlauf sind. Mit NEC hat SGI kürzlich eine erweiterte Vertreibsvereinbarung getroffen, zudem hat SGI angekündigt, man werde weiter Personal abbauen und hat Teile des Unternehmens ausgelagert oder verkauft – darunter auch den Geschäftsbereich der Cray-Super-Computer.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige