2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Avid: ProTools für alle

Mit drei Bundles zum Preis von jeweils rund 110 Euro will Avid die Audio-Software ProTools auch für Einsteiger interessant machen.

Für Einsteiger in der digitalen Audioaufnahme und -bearbeitung und im Home-Studio-Bereich hat Avid auf Basis der ProTools-Software von Digidesign drei Bundles für verschiedene Zielmärkte geschnürt. Die Bundles kosten jeweils rund 110 Euro. Grundlage aller Bundles ist die gleiche Recording-Software namens ProTools M-Powered Essential — eine abgespeckte Version der ProTools Audio-Software — die mit jeweils anderem Zubehör ausgeliefert wird.

Die Software erlaubt es, mit bis zu 16 Stereo- oder Mono-Kanälen und weiteren acht Instrumente-Spuren, Töne aufzunehmen, zu bearbeiten und zu mischen. Es stehen acht MIDI-Kanäle zur Verfügung. Zusätzlich zur nackten Software packt Avid 5,5 GB digitaler Instrumente und Loops bei und es stehen 60 virtuelle Instrumente zur Verfügung.

ProTools Vocal Studio wird mit einem USB-Mikrofon des Typs Producer der Avid-Marke M-Audio, einem passenden Tischstativ und einer Tasche ausgeliefert. Damit können am Computer generierte Musikstücke um eine Gesangsstimme ergänzt werden, aber auch für Sprachaufnahmen und Voice-Overs eignet sich das Bundle aus Sicht von Avid.

ProTools Recording Studio enthält anstelle des Mikrofons das USB-Audio-Interface Fast Track der Avid-Marke M-Audio. Das bietet eine XLR-, eine in der Empfindlichkeit umschaltbare Klinken- und zwei Cinch-Buchsen, sowie einen USB-Anschluss. Das Interface dient dazu, die Verbindung zwischen verschiedenen Audioquellen wie Mikrofonen, Gitarren, Keyboards oder traditionellen Abspielgeräten auf der einen und dem PC auf der anderen Seite herzustellen. Für E-Gitarren-Fans sei noch darauf hingewiesen, dass die Software auch einen Röhrenverstärker-Simulator von SansAmp enthält.

ProTools Keystudio ist die dritte Variante, sie wird mit einem 49-Tasten-USB-Keyboard ausgeliefert (KeyStudio 49 von M-Audio). Mit diesem Keyboard können die in der Software bereitstehenden Software-Instrumente gespielt werden — aber auch die anderer Programme, etwa die von GarageBand, einer Audio-Software von Apple.

Erste Anwender-Rückmeldungen signalisieren, dass man einen relativ leistungsstarken, also nicht zu alten Rechner einsetzen sollte, um ProTools Essential zu nutzen. Die Software läuft auf Macs mit aktuellem Betriebssystem und auf Windows-Rechnern. Es gibt auch etwas biiligere Softwares, die einen ähnlichen Leistungsumfang bieten, aber ProTools Essential ist für alle interessant, die sich vorstellen können, auch mal mit einem »großen« ProTools zu arbeiten, denn die Bedienung ist gleich und man kann sich mit der Einsteigerversion schon mal in das bevorzugte Werkzeug der Audio-Post-Profis einarbeiten.

Weitere Infos

Einen früheren Test, der verschiedene Audio-Sequencer auf ihre Eignung für den eher video-orientierten Einsatz untersucht, finden Sie hier.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027