Broadcast, Top-Story, Workflow: 17.08.2017

NDR-Auslandsstudios: All around the world

Der NDR hat seine Auslandsstudios mit Systemen von Editshare, Adobe und Sony modernisiert. MoovIT integrierte die einzelnen Komponenten in einem übergreifenden automatisierten Workflow. Dadurch konnte die Arbeit in den NDR-Auslandsstudios vereinfacht, effizienter gestaltet und vereinheitlicht werden.



Digitales Archiv

Die Anbindung eines effektiven digitalen Archivs, das vollständig in den End-To-End-Workflow eingebunden sein sollte, war für den NDR ein weiterer entscheidender Punkt. Die Wahl fiel — wie schon erwähnt — auf das ODA-System von Sony.

In der NDR-Lösung ist es möglich, aus dem MAM-Client heraus, über ein Metadatenfeld Funktionen wie Archivierung, Back-up oder Restore zu aktivieren. In Flow werden die entsprechenden Dateien markiert, über das von MoovIT entwickelte, web-basierte Interface wird dann der entsprechende Vorgang angestoßen.

Technik in NDR Auslandstudios
Für die Archivierung ist das Sony ODA-System im Einsatz.

Bei der Archivierung bleiben alle Metadaten und Proxies in Flow erhalten. Die HiRes-Dateien werden für die langfristige Speicherung auf das ODA-Laufwerk verschoben und per Checksum geprüft, bevor die Originaldateien gelöscht werden. Die Medien können dabei auch nach langer Zeit dank eindeutiger IDs problemlos und schnell wieder gefunden sowie erneut aktiviert werden.

Der HelmutFX Server stellt hierfür die entsprechende Datenbank zur Verfügung und dient als Host für das NDR-Web-Interface. Da die Hardware redundant ausgeführt ist, übernimmt im Fall einer Havarie automatisch ein zweiter Server. Die automatische Datenübernahme erfolgt jeweils beim Start, auch wenn der Server zwischenzeitlich abgeschaltet war. Damit ist die durchgängige Arbeitsbereitschaft garantiert.

Einzelkomponenten verschmelzen
Technik in NDR Auslandstudios
Michael Gamböck.

Michael Gamböck von Adobe betont: »Durch die Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern konnten wir dem NDR die gewünschten Features in einem individuellen Workflow auf Basis unseres Standardproduktes Premiere Pro bieten.« Dabei spielte MoovIT eine zentrale Rolle, denn der Systemintegrator hat dank des Tools HelmutFX Kundenwünsche nahezu auf Zuruf erfüllt.

Die Auslandsstudios des NDR arbeiten jetzt mit einem nahezu identischen End-to-End-Workflow einschließlich automatisiertem Ingest und Export in alle Formate, einer MAM-Dateisteuerung über Metadatenverwaltung und digitaler Langzeitarchivierung.

Premiere und Flow kommunizieren dabei mit Hilfe des virtuellen Koordinators HelmutFX vollautomatisch, und sie synchronisieren sich automatisch. Die Langzeitarchivierung auf Basis optischer Discs ist vollständig in den Prozess eingebunden.

Dank dieses einheitlichen Setups können die Mitarbeiter der diversen Auslandsstudios nun flexibler eingesetzt werden, und bei Bedarf schneller und leichter zwischen den Standorten wechseln — etwa wenn aktuelle Ereignisse in einer der Regionen es erfordern, umfassender zu berichten und somit kurzfristig mehr Produktionsvolumen anfällt.

Zudem wurden die Zuordnungs- und Verwaltungsprozesse durch den Einsatz von HelmutFX automatisiert. Damit sind sie deutlich effizienter und weniger fehleranfällig. So wird ganz generell das Personal vor Ort von administrativen und unkreativen Aufgaben entlastet — und kann sich in der Folge viel intensiver seiner eigentlichen Arbeit widmen: der Berichterstattung aus der jeweiligen Region.

 

Seite 1: NDR-Anforderungen für Auslandstudios, Systemkomponenten, HelmutFX
Seite 2: Setup, Ingest, Flow als Datenbank
Seite 3: Digitales Archiv, Gesamtsystem