2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Wings for Life World Run 2024

TVU Networks und Red Bull Media House setzen auf Cloud-Übertragung für den Wings for Life World Run 2024.

TVU Networks hat mit Red Bull Media House für die Live-Übertragung des Wings for Life World Run 2024 zusammengearbeitet und gezeigt, wie grüne Produktion und Hochleistungsübertragung nebeneinander existieren können. Diese Zusammenarbeit ermöglichte eine globale Berichterstattung über das größte Laufereignis der Welt, an dem 265.818 Menschen aus 169 Ländern und 192 Nationalitäten teilnahmen.

©Philip Platzer for Wings for Life World Run, TVU Networks

Die Teilnehmer des Wings for Life World Run 2024 in Wien.

Der Wings for Life World Run umfasste drei Arten von Veranstaltungen: 7 Hauptveranstaltungsorte, 25 Orte für App-Run-Veranstaltungen und zahlreiche kleinere App-Run-Veranstaltungen.

©TVU Networks

Bei den Hauptveranstaltungen und App-Run-Veranstaltungen wurden Kameras mit TVU RPS One eingesetzt.

Bei den Hauptveranstaltungen und App-Run-Veranstaltungen wurden Kameras mit TVU RPS One, einem leichten 5G-Sender, eingesetzt, um Live-Feeds von entfernten Orten an 23 Empfänger in München zu senden. Im Gegensatz dazu nutzten die kleineren App Run Events, die weder über Kameras noch über Produktionsteams verfügten, die 33 TVU Anywhere-App auf den Smartphones der Teilnehmer, um zuverlässige Live-Feeds zu übertragen.

Journalisten nutzten den Multiviewer von TVU Partyline, um mehrere Live-Feeds gleichzeitig zu überwachen und die spannendsten Live-Momente von Teilnehmern weltweit zu identifizieren und auszuwählen. Dieses Tool erstellte dynamische Echtzeit-Inhalte, die an die Zuschauer gesendet wurden, und verbesserte so das Gesamterlebnis. Die Möglichkeit, zwischen den Feeds zu wechseln und direkt über die App mit den Teilnehmern zu interagieren, sorgte für ein reichhaltiges, fesselndes Erlebnis, das die Energie und Begeisterung dieses Großereignisses einfing.

©Marc Müller for Wings for Life World Run, TVU Networks

Der Wings for Life World Run ist ein globaler Charity-Lauf, der jedes Jahr im Mai stattfindet.

Alle Feeds wurden über TVU Search aufgezeichnet und verwaltet, das über fortschrittliche Funktionen wie Gesichtserkennung und Spracherkennung für eine effiziente Inhaltsverwaltung verfügt. Diese umfassende Aufzeichnung ermöglichte das automatische Ausschneiden spannender Segmente, die dann von den Produzenten an die Empfänger verteilt wurden.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027