2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2002: Echtzeit-HD-Abtaster von Kinoton

Seinen Filmabtaster FTM 35 stellt der deutsche Hersteller Kinoton zur IBC in einer weiter entwickelten Variante vor. Nun ist auch ein HD-Kameramodul verfügbar.

Mit dem FTM 35 SDTV stellte Kinoton vor etwas mehr als einem Jahr seinen ersten Filmabtaster vor. Nun präsentiert der Hersteller zur IBC2002 eine weiterentwickelte Version, die wahlweise mit einem HD- oder einem SD-Kameramodul bestückt werden kann. So entstehen die Varianten FTM 35 HD und FTM 35 SD.

Das gesamte Gerätekonzept ist modular ausgelegt und reicht vom reinen Abtaster bis zum Komplettsystem mit integriertem Speichersystem (Harddisk-Recorder mit oder ohne Kompression) sowie Farbkorrektur und Schnittfunktionen. Optional verfügbar ist auch eine Audio-Aufnahme-Einheit mit Dolby-Prozessor.

Abgetastet wird in Echtzeit mit 24 oder 25 Bildern/s, der Filmtransport entspricht dem von hochwertigen Kinoton-Filmprojektoren. Dabei weist Kinoton besonders auf den nach Firmenangaben diagleichen, ruhigen und präzisen Bildstand hin. Die Aufnahmeeinheit ist eine synchronisierte CCD-Kamera.

Neben der nun neu vorgestellten 35-mm-Version des Geräts plant Kinoton für die nahe Zukunft auch eine 16-mm-Version. Beide Versionen können laut Kinoton auch in Bereichen eingesetzt werden, für die andere digitale Abtaster zu teuer sind, dabei denkt der Hersteller etwa an Archiv-Applikationen.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027