Postproduction: 20.12.2002

Alias: Neue Version der Personal Learning Edition

Die kostenfreie 3D-Computergrafik-Software Maya Personal Learning Edition ist nun in der Version 4.5 erhältlich.

B_0701_MayaScreenDie Personal Learning Edition von Maya beinhaltet alle neuen Funktionen von Maya Complete 4.5.

Alias/Wavefront hatte im Februar 2002 die Personal Learning Edition als Gratisvariante der Software eingeführt und war damit nach eigenen Angaben sehr erfolgreich. So haben nach Firmenangeben bis dato mehr als eine Viertelmillion Interessenten die Software herunter geladen. Nun gibt es eine aktualisierte Version der Test- und Lern-Software, die etliche Neuerungen aufweist.

Unter anderem wird laut Alias beim neuen Release im Wireframe-Modus das Wasserzeichen ausgeblendet, so dass sich der Anwender besser auf die Oberfläche konzentrieren kann. Generell beinhaltet die Personal Learning Edition alle neuen Funktionen der Software Maya Complete 4.5, also unter anderem Modeling-Werkzeuge, Subdivision-Surfaces und 3D-Paint-Features. Weiter gibt es für die Software einen Beginner“s Guide in Form einer einstündigen Lernanleitung auf DVD, sowie eine deutschsprachige Broschüre zur Einführung in Maya.

Alias/Wavefront gibt die Software erstmals im Rahmen von Firmen-Events im Dezember 2002 aus, ab Januar 2003 sollen Interessenten die Software dann kostenlos von der Alias-Website herunter laden können. Wer nicht solange warten möchte, kann die Maya Personal Learning Edition als Bestandteil des Beginner“s Guide für rund 20 Dollar im Alias-Online-Store erwerben.