2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

2. Production Summit Cologne bei den Systempiloten

Medientechnik und Workflows live und vernetzt erleben: Die Systempiloten laden am 29. Oktober zum zweiten Production Summit. Auszubildende führen Regie, die Systeme aller beteiligten Hersteller laufen vernetzt.

Medientechnik bietet heute mehr Möglichkeiten als je zuvor: Live, Broadcast, Remote Production, Streaming, Cloud, On-Premises, Automatisierung und KI. Gleichzeitig müssen immer mehr Systeme zusammenspielen. Wie das unter echten Produktionsbedingungen funktioniert, zeigen die Systempiloten gemeinsam mit ihren Partnern am Donnerstag, 29. Oktober 2026, von 11 bis 17 Uhr in Köln.

Wie im Vorjahr ist die Technik live und zum Anfassen aufgebaut, als Grundlage für den Dialog mit den Besuchern. Denn gute Medienproduktion entsteht nicht nur durch Technik, sondern durch die Menschen, die mit ihr arbeiten. Die Verantwortung für die Live-Produktion übernehmen Auszubildende.

©Systempiloten

Ein Programmpunkt ist ein Remote-Production-Praxisbeispiel mit dem neuen SimplyHUB Streamer, dass die Systempiloten gemeinsam mit Mediawok in Thailand umsetzen. Außerdem stellen sie Ivy vor, die KI-Agentin von SimplyHUB. Sie unterstützt Medienproduktionen automatisiert im Vorschnitt und arbeitet komplett lokal, ohne Internetanbindung und mit voller Datensouveränität   Als Hardware dient zum Beispiel eine Lenovo ThinkStation P8 mit NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell.

Parallel dazu präsentieren die Aussteller über den Tag verteilt, was ihre Systeme im Produktions-Workflow leisten. Dazwischen bleibt Zeit für Gespräche an den Ständen.

Ab 17:30 Uhr trifft sich am selben Ort die Regionalgruppe der FKTG.

Hier geht es um den Einsatz von KI in der Pre-und Postproduction sowie die Auswirkungen von KI auf die Ausbildungsberufe in der Medienbranche.

Der Summit findet bei der Systempiloten GmbH & Co. KG, Stolberger Str. 90D, 50933 Köln, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier registrieren: systempiloten.de/production-summit.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027