2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Sat.1 zeigt Champions-League-Finale via Astra live in HDTV

ProSiebenSat.1 Produktion realisiert die High-Definition-Übertragung des Fußballspiels.

Zum ersten Mal realisiert ProSiebenSat.1 die Live-Übertragung eines Sport-Groß-Events in High Definition. Für den Sender Sat.1 wird am 25. Mai 2005 das UEFA Champions-League-Finale aus dem Atatürk-Olympia-Stadion in Istanbul zwischen dem FC Liverpool und dem AC Mailand in HD übertragen. Zuschauer, die über geeignete Empfangsgeräte verfügen, können das entscheidende Match der besten europäischen Fußballteams damit nicht nur in SD, sondern auch in HD erleben.

Neben dem nationalen SD-Signal, das die Unternehmenstochter ProSiebenSat.1 Produktion in der türkischen Metropole für den Sender Sat.1 produziert, nimmt das Unternehmen parallel das Weltsignal in HD ab, das von der UEFA zur Verfügung gestellt wird. Die Ausstrahlung erfolgt über den Transponder 16 auf der Frequenz 11,4355 GHz vertikal auf Astra 19.2° Ost.

Frank Meißner, Director Operations der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Produktion: »Nach den erfolgreichen HDTV-Testausstrahlungen der letzten Monate freue ich mich, dass wir mit dem UEFA-Champions-League-Finale nochmal ein ganz besonderes Highlight setzen und dieses sportliche Topereignis des Jahres ebenfalls in High Definition realisieren können.«

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027