Anzeige

SR: Mit Avid-Unity im Ü-Wagen bei der »Tour«

Der Saarländische Rundfunk setzt bei der Berichterstattung über das Radrennen das Speichernetzwerk Avid Unity LanShare EX im Verbund mit zwei NLE-Systemen ein.

Während der »Tour de France« befindet sich in diesem Jahr erstmals ein Ü-Wagen im Begleittross, der mit dem Speichernetzwerk Avid Unity LanShare EX ausgerüstet ist. In das von Digi TV ausgerüstete Fahrzeug sind zudem drei NLE-Systeme von Avid integriert: zwei Media Composer Adrenaline und ein Xpress Pro.

Der Saarländische Rundfunk produziert als verantwortliche ARD-Anstalt mit dem Equipment von Digi TV redaktionelle Beiträge für die tägliche Live-Sendung von der »Tour de France«. Zudem ist der Sender auch für die Berichterstattung in Sendungen wie »Tagesschau«, »Sportschau« und »Tagesthemen« verantwortlich.

Mit dem Speichernetzwerk Unity LanShare EX besteht die Möglichkeit, parallel von drei Schnittplätzen aus auf das gespeicherte Material zuzugreifen und es zu bearbeiten. Verantwortlich für die Installation der Avid-Systeme war die Firma 25p aus Ludwigsburg, auf deren Website es derzeit auch ein aktuelles Cutter-Tagebuch und eine Bildergalerie mit »Tour«-Eindrücken gibt.

»Unser Übertragungswagen ist einer der ersten bei der Tour de France, der mit einem Speichernetzwerk ausgestattet ist. Wir digitalisieren und bearbeiten rund sechs Stunden Live-Material täglich. Wir sind davon überzeugt, dass das Avid-Equipment der Belastungsprobe »on the road« – wie bereits in der vergangenen Wintersaison unter rauen Bedingungen – problemlos standhalten wird. Ein Punkt bei der Entscheidung für dieses System war, dass es jederzeit einfach zu erweitern und unseren Anforderungen anzupassen ist«, sagt Wolfgang Braun, Geschäftsführer von Digi TV.

Die Journalisten vor Ort können mit dem installierten System gleichzeitig auf die Aufnahmen zugreifen und diese auswählen. Sie erhalten das Ergebnis dann direkt vom Cutter auf den eigenen Laptop zugespielt. Beiträge können so umgehend kontrolliert und vertont werden. Bei aktuellen Sendungen werden die Beiträge zudem nicht mehr von einer Maz, sondern direkt vom Avid-System ausgespielt.

Das Fahrzeug ist zusätzlich mit einer BVE-2000-Schnittsteuerung ausgestattet, die mit bis zu fünf Mazen oder Harddisk-Recordern im hybriden Schnittbetrieb verwendet werden kann. Über den LanShare-Server können zudem weitere, externe Avid-Schnitt- und Notebook-Sichtplätze angebunden werden.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige