Anzeige

Neue Geschäftsführer der ARD/ZDF-Sportrechte-Agentur SportA

SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF wird nun von Michael Amsinck (54) und Dr. Adrian Fikentscher (42) geführt.

ZDF-Intendant Markus Schächter und BR-Intendant Thomas Gruber gaben die nun getroffene Entscheidung für die Unternehmensleitung von SportA in Ihren Funktionen als Vorsitzender des Aufsichtsrats (Schächter) und als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der SportA (Gruber) bekannt.

Michael Amsinck, der den Sportrechteeinkauf des ZDF verantwortet, war bereits von 1996 bis 2003 Geschäftsführer der SportA. Der Jurist Dr. Adrian Fikentscher kam von der EBU zum Bayerischen Rundfunk, wo er unter anderem für Sportrechtefragen der ARD zuständig ist. Die beiden Geschäftsführer werden neben ihrer neuen Tätigkeit auch weiterhin ihre Funktionen bei ARD und ZDF wahrnehmen.

Die beiden bisherigen Geschäftsführer der SportA, Maike Bremer und Jörg Augustin, hatten diese Funktion kommissarisch für ARD und ZDF übernommen. ZDF-Intendant Markus Schächter dankte Bremer und Augustin ausdrücklich für ihre erfolgreiche Tätigkeit und ihr großes Engagement in dieser Übergangsphase, in der neben der Restrukturierung der SportA unter anderem die Vertragsverlängerung mit dem Deutschen Fußball-Bund über die Länderspiele und DFB-Pokal-Spiele, die Übertragung der Fußball-EM sowie Verhandlungen über weitere Sport-Großereignisse anstanden.

Autor: red

Bildrechte: SWR/SportA

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Post NAB Show

SRF veranstaltet die Post NAB Show, die die wichtigsten Trends und Technologie-Highlights der NAB komprimiert für das Schweizer Fachpublikum aufbereitet.
Zürich
20. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

Blackmagic Pyxis 12K Hands-on

Pyxis-Workshop bei Xinegear in Berlin.
Berlin
20. Mai

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige