Anzeige

IBC2010: Grass Valley kündigt Edius 6 an

Mit Edius 6 will Grass Valley Editoren vom Einsteiger bis zum Profi ansprechen. Die neue Version bietet für diese große Zielgruppe viele interessante Funktionen, darunter die Unterstützung von 4K-Auflösung und 1080P.

Edius 6 unterstützt Material mit Auflösungen bis zu 1080p50/60 und bis 4K-Auflösung. Alle gängigen Codecs – etwa AVCHD – werden nativ unterstützt, ohne dass dabei transcodiert werden müsste – selbst dann nicht, wenn Material in der Timeline gemischt werden muss. Zusätzlich ist eine Preview von Effekten in Echtzeit möglich, so Grass Valley. Weiter hebt der Hersteller hervor, dass Videos, die mit einer Canon DSLR-Kamera oder auch mit den neuen Canon-XF-Camcordern aufgezeichnet worden sind, direkt bearbeitet werden können.

Beim Proxy-Handling ist es nun möglich, Proxy-Clips aus Videoclips zu generieren, die via SDI eingespielt wurden. Es soll möglich sein, Camcorder Proxys mit jeglichem Edius-Proxy zu mischen, was dem User sehr viel Flexibilität bietet.

Weitere Funktionen in Version 6: Multicam Editing wurde auf 16 Kameras erweitert, wobei man aus diversen Multiscreenlayouts auswählen kann. Video-Masking und der Keyer wurden ebenfalls verbessert, so Grass Valley. Installationen mit mehreren Systemen sollen sich dank Edius 6 ebenfalls einfacher und effizienter aufbauen, da bei der Edius-Software Transcoding oder andere zeitintensive Arbeiten entfallen.

Anzeige:

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige