Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Panasonic: AW-HE870E

HD/SD-Kamerakopf.

Panasonic stellt mit der AW-HE870E einen neuen HD-Kamerakopf vor. Die Kamera unterstützt 1080i und 720P, aber auch 576i SD/PAL.

Die drei progressiven 2/3 Zoll-CCD-Sensoren arbeiten mit Spatial Offset und sollen laut Panasonic in den genannten Formaten sehr gute Bilder liefern. Panasonic hebt den leistungsstarken 38-Bit Digital Signal Prozessor (DSP) und den 14-Bit-A/D-Konverter hervor, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr scharfe Bilder liefern sollen. Die multiformatfähige AW-HE870E bietet umschaltbare HD/SD-Komponentenausgänge für 1080/50i, 720/50p oder 576/50i, wobei am Composite-Ausgang permanent ein SD-Signal anliegt. Ein optionales SDI-Board bietet zwei schaltbare SD/HD-SDI-Ausgänge und einen Steueranschluss für Zoom und Schärfe.

Daneben führt Panasonic noch folgende Eigenschaften der AW-HE870E auf: eine Hautton-Rauschunterdrückung, Shutter Speed von 1/100 s bis 1/10.000 s, Syncro Scan (50.99 Hz bis 1478 Hz), Genlock, 12V-Betrieb und einen Leistungsverbrauch von 18 W. Controller sowie Schwenk- und Neigeköpfe, die sich mit SD-Kameraköpfen von Panasonic nutzen lassen, sollen auch mit dem HD-Kamerakopf einsatzfähig bleiben, so Panasonic.

Der Hersteller will den AW-HE870E ab sofort zu einem Netto-Listenpreis von rund 10.800 Euro ausliefern. Das optionale SDI-Board AW-HHD870E ist zu einem Netto-Listenpreis von rund 2.100 Euro erhältlich.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
Women in Motion

Anzeige