2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Angénieux: Optimo DP 16–42

Zoom-Objektiv zur Verwendung an digitalen Filmkameras.
12609926-B_0509_Angenieux_OptRougeDie Modelle der »Rouge«-Serie sind für die Bildaufnahme mit Digitalkameras optimiert.

Das Optimo DP 16–42 mit T 2.8 ist für digitale Kameras gedacht. Es ergänzt das »Rouge«-Objektiv Optimo DP 30–80, das für Kameras wie die Red One konzipiert wurde. Angénieux merkt hierzu an, dass die beiden Objektive auf die Erfordernisse heutiger 4K- und 5K-Kameras optimiert seien.

Die neue Optik weist einen PL-Mount auf. Bei einer Brennweite von 16 mm beträgt der erfassbare Bildwinkel 75,4 Grad, bei einer Sensorgröße von 24,4 x 13,7 mm, was etwa dem Bildfenster von Super-35, bei einem Seitenverhältnis von 1,85:1 entspricht. Beim DP 16-42 liegt der Frontdurchmesser bei 114 mm, die Objektivlänge beträgt 190 mm und das Gewicht ungefähr 1,9 kg.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027