2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Dedo Weigert zum Thema LED-Licht

Dedo Weigert hielt während des Rhein-Main-Events einen Vortrag zum Thema Licht mit dem Schwerpunkt LED-Beleuchtung. Im Gespräch mit film-tv-video.de gibt er eine kurze Zusammenfassung und einen Ausblick.

Dedo Weigert ist seit 1963 als Kameramann tätig und hat schon in den 60er Jahren das Equipment- und Rental-Unternehmen gegründet, das seinen Namen trägt. Wenn es auf mechanische Präzision und hochwertige Qualität ankommt, ist Dedo Weigert für viele Produktionsfirmen die erste Adresse. Neben umfangreichem eigenentwickeltem Licht-Equipment, für das Dedo Weigert schon zahlreiche Auszeichnungen erhielt, hat sich die Firma unter anderem auch auf Highspeed-Aufzeichnung spezialsiert und ist Vertriebspartner anderer Equipment-Hersteller.

In der Ausbildung von Film- und Mediennachwuchs, wie in der Fortbildung von Kameraleuten, ist Dedo Weigert ebenfalls sehr aktiv und hält weltweit Vorträge und veranstaltet Workshops.

Auch beim Rhein-Main-Event in Mainz gab Dedo Weigert in einem Vortrag sein Wissen und seine Erfahrungen weiter: »Licht heute – Technik und Gestaltung« war der Titel. Darin ging Weigert unter anderem auf verschiedene Lichtquellen und Leuchten ein und hob deren Eigenschaften und Charakter, Effizienz und Möglichkeiten in der kreativen Gestaltung hervor. Gleichzeitig stellte er aber auch ihre Einsatzmöglichkeiten und Grenzen heraus und beleuchte die LED-Technik kritisch und umfassend. Im Video fasst er einige Aspekte seines Vortrags zusammen.

Video von YouTube laden. Mit dem Laden akzeptieren Sie YouTube-Cookies.
Dedo Weigert über LED-Licht.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027