2026_08_Blackmagic_Leader

Anzeige

P+S Technik liefert die erste X35 an DigiRental Wien

Ab 1. Dezember ist die PS-Cam X35 von P+S Technik bei DigiRental Wien im Verleih erhältlich.

Marc-Georg Koluder und Thomas Steinkellner von DigiRental Wien gehörten zu den ersten, die die PS-Cam X35 bei P+S-Technik schon kurz nach ihrer Ankündigung verbindlich vorbestellt hatten. Beide sind überzeugt von den technischen Möglichkeiten wie auch von den neuen Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Kamera.
Für die ersten 35 Leihen hat sich DigiRental Wien dazu entschlossen, die PS-Cam X35 inklusive Recorder, Sucher, zwei Akkus, Stromversorgung und Koffer zum halben Preis (750 Euro) für den ersten Miettag anzubieten.

Kameradetails

P+S Technik  hat die PS-Cam X35 als Single-Sensor-Kamera mit CMOS-Sensor in 35-mm-Bildfenster-Abmessungen konzipiert. Über das integrierte Lens-Mount-Wechselsystem können zahlreiche Objektive direkt an der Kamera verwendet werden. Die Kamera kann Raw-Daten ausgeben und erreicht Bildraten bis 450 fps.
Die Basis-Empfindlichkeit liegt bei 640 ASA, zudem bietet die Kamera laut Hersteller 11 Blenden Dynamikumfang- Ein interner, 18 GB großer Speicher fasst bei normaler Aufnahmegeschwindigkeit mehr als vier Minuten Material. Dabei werden im Slow-Motion-Modus die hohen Bildraten zwischengespeichert, bevor sie an externe Recorder ausgegeben werden. Zudem verfügt das Kamerasystem über eine 1,5G und 3G HD-SDI-Schnittstelle, die eine Integration in bestehende HD-Infrastrukturen erlaubt. Praktisch alle gängigen HD Recorder und HD-SDI-Karten sind mit der PS-Cam X35 kompatibel. Eine Workflow-Variante verläuft über die neue GPU-beschleunigte Epoch Supernova-Karte von Bluefish444 und weiter über CineForm-Container zu den verschiedenen Postpro-Systemen.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

15.09.2011 – IBC2011: P+S Technik zeigt X35
13.08.2011 – Erste Testaufnahmen der PS-Cam X35
28.06.2011 – P+S Technik: PS-Cam X35
12.05.2011 – P+S Technik kündigt neue Kamera X35 an

Autor: red

2026_08_Qvest_rec

Anzeige

Most Popular

2026_08_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_08_Lawo_rec

Anzeige

2026_08_Aja_Leader

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
IBC_Rec_2026

Anzeige