2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

CineFMS liefert Software für digitale Filmvorführungen bei der Berlinale 2014

CineFMS beliefert die 64. Berlinale mit DCP-Management-Software für digitale Filmvorführungen.

CineFMS aus Hamburg entwickelt Filmfestival-Software und hat in Zusammenarbeit mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin seine OpenFMS-Plattform weiter optimiert und für die Bedürfnisse der Berlinale angepasst. Alle digitalen Filme des Festivalprogramms — in diesem Jahr über 95% der Beiträge — werden mit CineFMS-Software geprüft, verwaltet und digital an über 60 Leinwände übertragen.

Die Filmdaten werden zuerst automatisch auf die Einhaltung der gültigen Kino-Standards geprüft (DCP-Konformität) und dann auf den zentralen Speicher des Festivals transferiert. Gleichzeitig werden Film-Ausschnitte zur Überprüfung für die Mitarbeiter des Festivals bereitgestellt. Die für die verschlüsselten Filme benötigen Freischaltschlüssel (KDMs) können dank der Software einfach verwaltet und überprüft werden. Während der Vorführungen überwacht die Software die Abspielprozesse und gibt den Mitarbeitern des Festivals einen Überblick über den Ablauf — CineFMS unterstützt die Berlinale damit in der gesamten digitalen Kette.

Die Umstellung des Kinobetriebs auf digitale Filmkopien stellt die Kino-Branche und insbesondere die Filmfestivals vor geänderte technische und logistische Herausforderungen. CineFMS unterstützt die Filmfestivals mit seinen Lösungen und ermöglicht so einen störungsfreien Betrieb. Dabei müssen enorme Datenmengen verarbeitet und verwaltet werden. Die über 1.000 Filmkopien werden zusammen bis zu 400 TB Speicher auf dem zentralen Speichersystem des Festivals belegen.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin sind nicht nur das größte Kulturereignis der Stadt, sondern auch ein wichtiges Event der internationalen Filmindustrie. Nahezu 20.000 Fachbesuchern und 300.000 Zuschauern werden im Festivalprogramm und im European Film Market mehr als 1.000 Filme in etwa 2.500 Vorstellungen präsentiert. Mittlerweile wird in fast allen Vorführungen digital projiziert.

Empfehlungen der Redaktion:

19.02.2013 – Berlinale 2013: Mehr digital war nie
19.02.2013 – Berlinale digital
12.02.2013 – Filmrestaurierung mit Stereo-3D-Tools: CinePostproduction poliert »Glückskinder« auf
30.01.2013 – Berlinale nutzt Kinoton- und DVS-Equipment
01.03.2012 – Teilnehmerrekord beim European Film Market 2012
22.02.2012 – 62. Berlinale: Preisträger, Eindrücke, Erkenntnisse
09.02.2012 – Ray Dolby erhält Berlinale-Kamera
04.02.2012 – Berlinale digital — eine neue Herausforderung
03.02.2012 – Kinoton ist offizieller Supplier der Berlinale

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027