Messe: 14.09.2014

IBC2014-Video: Grass Valley zeigt Prototyp einer 2/3-Zoll-4K-Live-Kamera

Im Rahmen der NAB2014 hatte Grass Valley erstmals eine kompakte 4K-Kamera gezeigt. Zur IBC2014 ist nun die Weiterentwicklung in Form einer Studiokamera zu sehen.

Noch hat die neue Kamera keinen endgültigen Namen und wird auf dem Body nur als »LDX 4K Demonstrator« bezeichnet. Bis zum Jahresende 2014 soll aus dem Prototypen ein fertiges Produkt werden, der Lieferstart wird wohl im ersten Quartal 2015 erfolgen.

Eine 4K-Kamera mit drei 2/3-Zoll-Sensoren ist derzeit noch eine Besonderheit und bringt einige Unterscheidungsmerkmal gegenüber den bisher üblichen 4K-Kameras mit: Durch die Konstruktion mit Strahlenteiler und die hohe Lichtempfindlichkeit von F12 bei 2.000 lx, erreicht die 4K-LDX eine hohe Schärfentiefe, was etwa in der Sportübertragung ein Vorteil ist. Es können die üblichen, weit verbreiteten 2/3-Zoll-Studiooptiken verwendet werden, was in der Live-Broadcast-Welt natürlich ebenfalls sehr vorteilhaft ist.

So positioniert Grass Valley die 4K-LDX als Live-Kamera und sucht nicht die Konkurrenz zu den 4K-Cine-Kameras. Mit Blick auf den Live-Broadcast-Markt hat auch ein weiteres Feature besondere Bedeutung: Die Kamera kann neben 4K auch problemlos ein Signal mit 1.080 oder 720 Zeilen ausgeben und die Lichtempfindlichkeit bleibt in allen Modi gleich.

Weil die Kamera in puncto CCU und Verkabelung weitestgehend auf die gleiche Infrastruktur setzt, wie die anderen LDX-Kameras, kann sie auch im Zusammenspiel mit diesen genutzt werden. Die Signalübertragung wird ähnlich gehandhabt, wie bei der neuen Live-Slomo-Kamera LDX XS, die schon verfügbar ist.

Auch zum Preis macht Grass Valley schon ungefähre Angaben Die 4K-LDX soll rund 25 % mehr kosten als eine LDX Worldcam.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it
15.04.2014 – NAB2014-Video: Grass Valley zeigte 4K-Kamera mit B4-Mount
09.04.2014 – NAB2014: Grass Valley zeigt neue Slomo-Kameras und 4K-Kameratechnologie