Display, Projektion: 06.01.2015

Sony: neue 4K-Displays und Laser-Projektoren

Neue 4K-Bravia-Monitore für den Profimarkt und 4K-Laserprojektoren erweitern das Produkt-Portfolio von Sony.

Displays in 4K-Auflösung sind ganz generell auf dem Vormarsch, nun ergänzt Sony sein angebot mit 4K-LED-Displays aus der Bravia-Familie, die für den professionellen Einsatz konzipiert wurden: Beim FWD-55X8600P, FWD-65X8600P und FWD-85X9600P stehen die ersten Ziffern jeweils für die Bilddiagonale in Zoll. Die Monitore verfügen über HTML5-Funktionalität für Digital-Signage-Anwendungen. Die Funktion U-Touch kombiniert diese Displays mit Touchscreen-Technologie.

Der VPL-GTZ1 von Sony ist ein 4K-Ultra-Kurzdistanz-Projektor mit Laserlichtquelle. Der Hersteller weist darauf hin, dass dieser Projektor besonders leise sei und sich sehr flexibel mit Standfuß, Deckenhalterung und auch in der Rückprojektion einsetzen lasse.

Neu ist auch der VPL-FHZ700L, ein 3-LCD-Projektor mit Laserlichtquelle, der laut Sony mit einer Farblichtleistung von 7.000 Lumen der aktuell lichtstärkste Projektor mit dieser Lichterzeugungsmethode der Welt ist. Mit bis zu 20.000 Stunden wartungsfreiem Betrieb sieht ihn der Hersteller prädestiniert für den Einsatz in großen Räumen. Die Auflösung beträgt 1.920 x 1.200 Bildpunkte.