Personalie: 02.10.1999

Sony Broadcast: R. Penzel übernimmt europaweite Aufgaben

Reinhard Penzel, bisher Leiter Marketing & Vertrieb Broadcast bei Sony Deutschland, leitet künftig das europaweit agierende Networked-Systems-Business-Team innerhalb von Sony.

B_NEBR_0999_PenzelReinhard Penzel, seit 1985 bei Sony, wird Leiter des neuen Business-Teams Networked Systems auf Europa-Level.

In seiner neuen Position ist der 1948 geborene Penzel ab sofort auf Europa-Ebene für das Unternehmen tätig, bei dem er seit 1985 arbeitet. Auch bisher war Reinhard Penzel parallel zu seinen nationalen Aufgaben schon als Mitglied eines europaweit operierenden Business-Teams mit dem Schwerpunkt News aktiv. Er bleibt auch weiterhin Ansprechpartner der von ihm betreuten Key-Broadcast-Kunden in Deutschland.

Das neu geschaffene Networked-Systems-Business-Team fasst die Aktivitäten von drei seit einem Jahr erfolgreich tätigen Business-Teams in Europa zusammen: News , Digital Asset Management und Digital Links & Transmission. Das Business-Team Networked Systems wird von Basingstoke in Großbritannien aus geleitet, es wird aber für ganz Europa zuständig und jeweils vor Ort involviert sein. Seine Aufgabe ist es, die nationalen Sales-, Support-, und Business-Development-Mitarbeiter mit Spezialisten-Knowhow zu unterstützen.

Sony hat schon vor gut einem Jahr begonnen, europaweit neue Strukturen im Geschäftsbereich Broadcast & Professional zu schaffen. Durch die Umstrukturierung werden einige nationale Chefposten bei Sony überflüssig. Vor diesem Hintergrund ist auch der Weggang von Heinz Kraus als bisherigem Geschäftsführer von Sony Broadcast & Professional in Deutschland zu sehen, dessen Posten in der bisherigen Form nicht mehr besetzt werden soll. Auch auf Reinhard Penzels bisherige Position wird niemand nachrücken.