Branche: 14.11.1999

1. Infocomm Europe: 7.400 Besucher

Am amerikanischen Vorbild orientiert sich die Infocomm Europe, die in diesem Jahr Premiere feierte. Rund 7.400 Besucher zog diese Messe für Präsentation und Projektion nach Köln.

Vom 8. bis 10. November 1999 fand zum erstenmal die Infocomm Europe statt. Diese Messe befasst sich mit Präsentations- und Projektionssystemen, einem Thema, das bisher in Deutschland eher im Rahmen der Photokina seine Messeheimat hatte. Die Messe Köln bietet nun mit der Infocomm einen separaten, spezialisierten Rahmen für solche Systeme an und war damit nach eigenen Angaben auf Anhieb erfolgreich: 7.400 Fachbesucher aus 69 Ländern besuchten die Stände von 175 Ausstellern aus 23 Ländern. Der Anteil internationaler Besucher betrug dabei rund 3.000 Köpfe.

Die meisten Messebesucher (42 %) waren nach Erhebungen der Messe Köln Wiederverkäufer. 23 % gaben an, aus der Medienproduktion zu kommen, während 36 % sich als Anwender bezeichneten. Das ergibt zwar zusammen 101 %, aber in dieser Größenordnung lag laut Messegesellschaft auch die Zufriedenheit der Aussteller.

Ein Highlight der Veranstaltung war der »Projection Shootout«, bei dem die Besucher 40 Geräte im direkten Vergleich mit dem selben Bildmaterial sehen konnten.

Die nächste Infocomm ist auf den Herbst 2001 terminiert.