Unternehmen: 15.03.2000

CineMedia: Internet, Kinofilm, Auto-Magazin

Mit neuen Aktivitäten und Kooperationen baut die CineMedia Film AG ihre Marktposition aus.

B_NEBR_1199_CineMediaNeue Aktivitäten im Internet, im Filmbereich und bei TV-Magazinen: Die Liste der Beteiligungen und Betätigungsfelder ist genauso lang wie der volle Firmenname der CineMedia Film AG Geyer-Werke.

Den Handel mit Filmrechten ins Internet zu bringen, ist das Ziel einer exklusiven Kooperation zwischen dem amerikanischen Unternehmen filmbazaar.com und der CineMedia-Tochter film.de. Auf der Basis einer jetzt getroffenen Vereinbarung erhält film.de die exklusiven Verwertungsrechte an allen Inhalten von filmbazaar.com für den deutschsprachigen Raum.

filmbazaar.com ist im Business-to-Business-Geschäft aktiv, wendet sich also nicht an Endkunden. Ziel dieses Online-Dienstes ist es vielmehr, Produzenten und Rechtehändlern eine Plattform und die passenden Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um Filmprojekte international vermarkten und vertreiben zu können.

Weiter gab CineMedia bekannt, dass das Unternehmen derzeit seine erste internationale Kinofilm-Koproduktion vorbereite. Es gehe um eine deutsch-amerikanische Koproduktion mit einem Budget von 65 bis 75 Millionen Dollar, an der Autor J. D. Zeik (Ronin) und Regisseur Harold Becker (Sea of Love, Mercury Puzzle) mitwirken solle, gab CineMedia bekannt. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2001 beginnen. CineMedia erhält für seine Beteiligung an diesem Projekt die zeitlich unbegrenzten Filmrechte über alle Verwertungsstufen im deutschsprachigen Raum.

Auch im TV-Bereich ist CineMedia aktiv: Die CineMedia-Tochter Motorvision, hauptsächlich durch das Auto-TV-Magazin gleichen Namens beim Sender DSF bekannt — früher mit Pirelli, jetzt mit Autoscout24 als Sponsor — produziert jetzt weitere Auto-, Motorrad- und nun auch Reise-Sendungen. »Abenteuer Auto« auf Kabel 1, das Reisemagazin »Cool Tour« auf DSF und die Oldtimer-Sendung »Motorvision Classic« auf DSF sind neue Formate, die zusätzlich zu »Motorvision« und »Motobike« produziert werden und mit denen das Unternehmen seine Stellung in diesem Marktbereich ausbaut.