Unternehmen: 30.03.2000

Grass Valley Group kauft Vibrint

Die Akquisition der News-Editing-Spezialfirma soll in den nächsten 30 Tagen abgewickelt werden.

B_IZMB_0300_GVGXPSerieDie Profile-XP-Serie soll optimal auf die Vibrint-Newsroom-Systeme abgestimmt werden.

Vor kaum einem Jahr, während der NAB 1999 wurde Grass Valley, damals noch als Abteilung VND von Tektronix, selbst als Übernahmekandidat gehandelt. Nun, kurz vor Beginn der NAB 2000 kauft das mittlerweile wieder selbständige Unternehmen mit Vibrint seinerseits eine andere Firma auf.

Das amerikanische Unternehmen Vibrint hat sich auf die Entwicklung von Newsroom-Systemen spezialisiert. Im vergangenen Jahr stellte Vibrint erstmals ein auf Standard-Komponenten basierendes News-Production-System vor. Es setzt sich aus dem Capture-System FeedClip, dem Editing-System NewsEdit und dem Low-Cost-Playback-System NewsQ zusammen.

Grass Valley sieht in der Produktpalette von Vibrint eine sehr gute Ergänzung zu den eigenen Produkten, vor allem zur Profile-Diskrecorder-Serie. Beide Firmen setzten bei ihren Produkten Technolgien ein, die auf anerkannten Standards wie etwa MPEG-2 basierten, so Grass Valley, und deshalb sei damit zu rechnen, dass die Vibrint-News-Production-Systeme und die Profile-XP-Media-Plattform sehr schnell optimal aufeinander abgestimmt würden.

Während der NAB will Vibrint für seine MPEG-2-basierten Systemen für Editing und Playout von News zahlreiche Neuerungen zeigen, darunter die verbesserte Einbindung von Profile-Servern in vernetzte Vibrint-Systeme.

Ob der Kauf von Vibrint auf die Zusammenarbeit zwischen Grass Valley einerseits und Avstar/Avid auf der anderen Seite Auswirkungen hat, wird von den Unternehmen sicher während der NAB 2000 thematisiert.