Investition: 06.06.2000

NBC: 12 vernetzte Symphony-Systeme für Olympische Spiele

Der amerikanische TV-Anbieter NBC will in Sydney und bei kommenden Olympischen Spielen vernetzte Avid-Systeme für die Postproduktion einsetzen.

B_IZMB_0300_AvidSymphonySymphony ist das Topmodell der nonlinearen Schnittsysteme von Avid. NBC will zwölf dieser Systeme im vernetzten Betrieb für die Olympia-Berichterstattung nutzen.

NBC hat die US-Fernsehrechte für die kommenden fünf Olympischen Spiele gekauft und sich entschlossen, bei diesen großen Live-Sport-Events nonlineare Systeme für die Nachbearbeitung vor Ort einzusetzen. Zunächst in Sydney und dann bei den Winterspielen in Salt Lake City sollen hierfür zwölf Symphony-Systeme von Avid verwendet werden, die NBC jetzt geordert hat. Die einzelnen Bearbeitungsplätze sollen mit dem Netzwerk- und Speichersystem Avid Unity vernetzt werden.

Obwohl sich die nonlineare Bearbeitung in fast allen Bereichen der Nachbearbeitung durchgesetzt hat, wurde bei praktisch allen großen Live-Events immer noch der weitaus größere Teil der Bearbeitung mit linearen Systemen, also Standard-Bandschnittplätzen durchgeführt. Der Schnitt mit Videorecordern statt mit computerbasierten Systemen galt immer noch als schneller und betriebssicherer.

Eric Pohl, Vice President Technology bei NBC nennt als wichtige Entscheidungspunkte dafür, dass sich die NBC von dieser bisherigen Sichtweise abkehrt, dass man eine wiederverwendbare Infrastruktur haben wollte und die Möglichkeit mit der Weiterentwicklung der Technologie mitzuwachsen. Er führt aus: »Wir haben lange auf ein ausreichend stabiles System gewartet, das diesen Aufgaben gewachsen ist.«

In Sydney wird NBC 40 bis 50 freie Cutter beschäftigen, die in 24 Räumen für die Nachbearbeitung des ankommenden Bild- und Tonmaterials sorgen. Diese Mannschaft wird im Verlauf der letzten Woche vor den Spielen in Sydney eintreffen und soll dort ohne lange Einarbeitung mit der vertrauten Oberfläche der Avid-Systeme arbeiten können.