Investition: 28.10.2000

Universal Studios ordern Quantel iQ-Systeme

Die Universal Studios wollen das neue Quantel-System iQ bei der Produktion von HD-Programmen einsetzen.

B_0900_QuanteliQUniversal Studios ordern iQ-System.

Laut Quantel haben sich die Universal Studios unter anderem deshalb für ein iQ-System entschieden, weil dieser Quantel-Kunde bislang schon sehr erfolgreich mit einer Editbox in Kombination mit Chaser gearbeitet hat. Chaser basiert auf der Monty-Technology und ist als HD-Option für Editbox-Systeme verfügbar. Das Prinzip dieser Option: Der Anwender kann im Vordergrund ganz normal sein Standard-Video-601-Material schneiden, während im Hintergrund das HD-Material nachgezogen wird (Chaser), so dass am Ende der Bearbeitung das Master in 601 wie auch in HD-Qualität zur Verfügung steht.

Mit dem neuen iQ-System soll diese Arbeitsweise überfällig werden, denn mit iQ ist es laut Quantel möglich, schon während der Postproduktion durchgehend in HD-Qualität und auch mit 24P zu arbeiten. Michael Daruty, Vice President of Technical Operations bei den Universal Studios, hebt hervor, dass dadurch in einem einheitlichen Format nachbearbeitet werden kann und erst am Ende der Kette ins jeweils gewünschte Format gewandelt und das Programm ausgegeben wird.

Das iQ-System wird bei den Universal Studios als Herzstück einer HD-Editing-Suite installiert. Das System soll Anfang kommenden Jahres in Betrieb gehen.