Unternehmen: 02.11.2000

Bei GLS in München: von 1080/24P auf DVD

Ohne Zwischenkopie in einem anderen Standard bietet der Dienstleister GLS Studios aus München an, 1080/24P-Material direkt in MPEG-2-Datenströme umzuwandeln und auf die DVD zu bringen.

Die GLS Studios in München haben sich in den letzten Jahren vom Tonstudio-Betrieb zum DVD-Mastering-Spezialisten entwickelt und können schon eine Refernzliste mit 500 DVD-Projekten vorweisen. Nun bieten die GLS Studios, die zum Unternehmensverbund Media City gehören, einen neuen Service an: 1080/24P-Produktionen können von den GLS Studios ohne unnötige Zwischenkopierschritte direkt in MPEG-2-Datenströme kodiert und so in optimaler Qualität auf die DVD transferiert werden.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Es wird keine 24P-DVD hergestellt und auch die Auflösung der DVD bleibt in den normalen Grenzen und erreicht nicht HDTV-Niveau. Aber es muss bei der Produktion keine Zwischenkopie in einem anderen Format, etwa Digital Betacam hergestellt werden, sondern es kann direkt von 1080/24P auf einer HDCAM-Kassette ausgehend kodiert werden. Die Ergebnisse sind dabei laut GLS sichtbar besser, als wenn dieser Zwischenschritt durchgeführt werden muss.

Ein Beispiel hierfür können die GLS Studios vorzeigen: Auf der aktuellen Demo-DVD mit Beispielen, Trailern sowie Video- und Audio-Testsequenzen, ist auch ein Stück aus der 24P-Produktion Gone Underground enthalten.