Kommentar, Top-Story: 11.01.2001

Wechselvolle Geschichte(n)

Üblicherweise sparen sich Großunternehmen ihre wichtigen Firmennews für die großen Messen auf, aber manchmal gibt der Lauf der geschäftlichen Dinge eben einen anderen Rhythmus vor. So auch im Falle von Avid und iNews. Dieser Tage gab Avid nämlich bekannt, seine 50-%-Beteiligung an iNews auf 100 % zu erhöhen, also die andere Hälfte der iNews-Anteile von Grass Valley zu kaufen.

Da lohnt sich ein Blick zurück:

1995 zeigte Avid erstmals ein Newsroom-System mit dem Namen AvidNews, entwickelt aus Systemen, die man mit der Übernahme von Basys und SofTech gekauft hatte. Auch Tektronix entdeckte in den kommenden Jahren den Newsroom-Bereich für sich und erwarb die Systeme NewStar und EditStar, auch als gute Ergänzung zum eigenen Diskrecorder Profile.

Während der IBC 1998 kündigten Avid und Tektronix dann an, man werde im Vertrieb der Broadcast-Produkte zusammenzuarbeiten und zudem eine gemeinsame Tochterfirma für den Newsroom-Bereich gründen. Wenig später stand auch der Name des neuen Unternehmens fest, die Firma Avstar war geboren. Avid brachte das bessere Newsroom-System ein, Tektronix seine größere Vertriebs-Power und reichere Erfahrung, auch im Bereich Videoserver. Beide Firmen steuerten Personal und finanzielle Ausstattung bei. Avstar sollte sich mit voller Kraft aufs Newsroom-Geschäft konzentrieren und gehörte zu gleichen Teilen Avid und Tektronix.

Kaum hatte Avstar die ersten hundert Tage hinter sich, wurden während der NAB 1999 Gerüchte laut, dass sich Tektronix von seiner Video & Networking Division trenne werde und diverse Käufer im Gespräch seien. Zur IBC 1999 waren die Details dann klar: Tektronix VND wurde ein selbständiges Unternehmen mit dem traditionsreichen Namen Grass Valley Group (GVG), die Situation bei Avstar blieb im Prinzip gleich, man gehörte nun eben zur Hälfte Grass Valley und Avid.

In den folgenden Monaten rundete GVG durch weitere Firmenkäufe seinen Portfolio ab und übernahm unter anderem das amerikanische Unternehmen Vibrint, das sich auf die Entwicklung von Newsroom-Editing-Systemen spezialisiert hatte, einen Bereich in dem Avid mit dem Newscutter schon länger aktiv war. Damit gab es erste klare Überschneidungen zwischen den Produktlinien von Grass Valley und Avid, es änderte sich auch das Verhältnis zwischen GVG und Avstar.

Zur IBC 2000 läuteten dann weitere News die nächste Runde in dieser Angelegenheit ein: Avstar benannte sich in iNews um, Avid übernahm den Videoserver-Hersteller Pluto, dessen Produkte mit dem Profile-Videoserver von Grass Valley konkurrieren. Die Wettbewerbssituation zwischen GVG und Avid verschärfte sich weiter. Damit war die Verwirrung perfekt, und die Manager der drei Unternehmen hatten ihre liebe Mühe damit, das ganzen Hin und Her noch als Projekt mit »vielen Synergie-Effekten« darzustellen. Aber mittlerweile hatte man ja schon einige Übung darin, die jeweils aktuelle Entwicklung als »konsequenten Schritt in die richtige Richtung« oder als »win-win-situation« zu kennzeichnen. Flotte Sprüche gab es da zu hören, die mochten aber zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Beobachter glauben.

Und nun die Nachricht, dass GVG aussteigt und Avid die restlichen Anteile an iNews zurückkauft. Womit wir irgendwie wieder am Anfangspunkt der Geschichte angelangt wären. Und da soll noch einer sagen, die Broadcast-Branche sei nicht in Bewegung….

Sie werden sehen.