Investition: 27.01.2001

Jetzt offiziell: NDR kauft MPEG-IMX von Sony

Wochenlang war kein offizielles Statement zu bekommen, obwohl es die Spatzen schon von den Dächern pfiffen: Mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR), hat sich eine schwergewichtige ARD-Anstalt entschlossen, auf MPEG-IMX von Sony zu setzen. Nun gibt es offizielle Angaben zu dem Deal.

Mit dem NDR konnte Sony einen der großen ARD-Sender von den Vorzügen eines MPEG-IMX-Deals überzeugen. Damit haben sich insgesamt vier Sendeanstalten aus dem ARD-Verbund gleich entschieden: Nach dem Westdeutschen Rundfunk (mehr Infos zum WDR-Deal) und dem Bayerischen Rundfunk (BR-Vereinbarung) hatte Sony zur IBC2000 mit dem Sender Freies Berlin (SFB-Entscheidung) einen MPEG-IMX-Vertrag abgeschlossen.

MPEG-IMX soll auf der Grundlage eines Kooperations- und Rahmenvertrags zwischen Sony und dem NDR die Basis der künftigen Infrastruktur im Fernseh-Produktionsbereich des Senders werden. Die einzelnen Bereiche des NDR sollen im Zuge von dort jeweils anstehenden Projekten schrittweise mit IMX-Equipment ausgestattet werden. Dabei plant der NDR in zwei Stufen vorzugehen: Zunächst sollen Camcorder und verschiedene Recorder- und Player-Modelle auf der Zuspielseite in Betrieb gehen, im zweiten Schritt sollen dann Bearbeitungs- und Sendesysteme folgen.

Ein IMX-Camcorder ist derzeit allerdings noch nicht verfügbar, somit dürfte klar sein, dass auch der Beginn der Umstellung beim NDR nicht unmittelbar bevorsteht. Allgemein wird in der Branche davon ausgegangen, dass Sony zur NAB2001 im April einen MPEG-Camcorder vorstellen wird.

Den gesamten Gerätebedarf schätzen die Vertragspartner auf 400-IMX-Geräte, wovon 78 Camcorder sein sollen, der Rest Studiomaschinen und Office-Player. Neben der Gerätelieferung enthält der abgeschlossene Vertrag nach Sony-Angaben auch eine Entwicklungs-Kooperation.

Bei der Angabe von Gründen für die Entscheidung pro IMX und Sony stößt der WDR ins gleiche Horn wie die anderen ARD-Anstalten: Abspielkompatibilität mit Betacam SP und Digital Betacam werden hervorgehoben, sowie eine gute Korrelation aus Qualität und Kosten bei Produktion, Postproduktion, Distribution und Archivierung.