Unternehmen: 02.02.2001

Kirch New Media und Pro Sieben Digital sollen verschmelzen

Mit diesem Schritt sollen die Aktivitäten der Kirch-Gruppe im Internet-Bereich gebündelt und künftig zentral gesteuert werden.

B_0101_Kirchgruppe

Der Launch der Entertainment-Plattform von Kirch New Media war eigentlich schon für Anfang dieses Jahres geplant (www.film-tv-video.de hat darüber berichtet). Bis dato hielt sich das Unternehmen jedoch selbst mit der Vorstellung einer Beta-Version der unter dem Codenamen Maxdome angekündigten Entertainment-Plattform sehr zurück.

In diesen Tagen wurde nun zudem bekannt, dass Kirch New Media und die ProSiebenSat1-Gruppe ihre Multimedia-Aktivitäten offenbar verschmelzen wollen. Nach dem aktuellen Stand sollen Kirch New Media, KirchMedia und KirchPayTV 50 Prozent des neuen Unternehmens halten. Die anderen 50 % wird offenbar die ProSieben Digital Media GmbH übernehmen. Vor diesem Hintergrund ist derzeit offen, ob, wann und in welcher Form Maxdome an den Start gehen wird. Von offizieller Seite wird bestätigt, dass der Launch bis auf weiteres verschoben sei.

Derzeit zielen die Verantwortlichen in der Kirch-Gruppe wohl eher darauf ab, die Internet-Aktivitäten zentral anzubieten, also als Dienstleistungen für die einzelnen Sender des Unternehmensverbundes anzubieten.