Investition: 03.03.2001

Quantel: Erstes iQ in GB, neue Systeme und Upgrades in D

Das erstmals zur IBC2000 vorgestellte Quantel-System iQ wurde nun auch erstmals im Heimatland des Herstellers verkauft. In Deutschland gibt es schon ein iQ-System und es werden weiter Upgrades und schon etablierte Quantel-Systeme installiert.

Light Age aus Didsbury ist der erste britische Kunde von Quantel, der ein »commercial release« von iQ erhalten hat, also kein Testsystem, sondern ein fertiges, käuflich erworbenes Produkt.

Besonders interessant und noch relativ ungewöhnlich ist der Einsatzzweck des Quantel-Systems bei Light Age: Das Unternehmen ist derzeit dabei, einen neuen digitalen 24-Stunden-Kanal im Internet aufzubauen, der Gritted.com heißen soll. Deshalb war es für Light Age laut Firmenchef James Allen wichtig, ein System zu erwerben »mit der Fähigkeit Material in verschiedenen Auflösungen für alle Produktionsbereiche zu verarbeiten.« »Die Bandbreite und die Art von Programm, die wir produzieren verlangt nach einem System, das mit allem umgehen kann, was man einspielt.« Und weiter: »Wir haben schon Projekte laufen, die das Vermischen ganz unterschiedlicher Formate erfordern und wir zögern nicht zu sagen „ja, das geht“.«

Das iQ-System erweitert den Postproduction-Gerätepark von Light Age, der unter anderem schon drei Editboxen und einen Hal Express umfasst. iQ soll unter anderem mit DVCPRO– und HD-Equipment vernetzt werden.

Aus Deutschland kann Quantel ebenfalls neue Installationen melden.

So hat der MDR ein Editbox-System in den Leipziger Studios mit einem Fasttrack-Upgrade versehen, wodurch das System nun über vier Stunden Speicherkapazität und vier Superlayer verfügt. Sevensenses in Berlin erweitert ebenfalls seinen Quantel-Gerätepark, rüstet bestehende Editboxen mit Fasttrack-Upgrades auf und erwirbt auch zusätzliche Editbox-Systeme. Auch das Kölner House of Promotion hat zwei Editboxen mit dem Fasttrack-Kit ausgebaut. Eine neue Editbox steht den Studenten der der HDM in Stuttgart zur Verfügung, die dort lernen können, was der MDR, Sevensenses und HoP mit den Editboxen schon realisieren: Trailer- und Teaser-Produktion.
Ebenfalls für Studenten zugänglich: eine neue Paintbox FX an der Kunsthochschule für Medien in Köln.
Pirates „n“ Paradise aus Düsseldorf hat den bestehenden Henry zum Henry Infinity ausgebaut, verfügt nun also über unbegrenzte Layer-Anzahl.