Investition: 30.06.2001

Barco verkauft für 7,3 Millionen Euro iLite-LED-Videowand

Die deutsche Firma ict und die belgische Firma ETF sind die ersten Kunden der neuen LED-Videowand iLite von Barco.

Die iLite-LED-Videowand von Barco eignet sich speziell für Indoor-Anwendungen, etwa in großen Einkaufszentren, in Bahnhöfen, Messehallen oder anderen großen Veranstaltungsräumen. iLite bietet dem Zuschauer laut Hersteller selbst dann noch eine hervorragende Bildqualität, wenn das Publikum bis auf drei Meter an die Leinwand herankommt. Barco hebt zudem die Bildhelligkeit und die extreme Weitwinkelfähigkeit der iLite-Videowand hervor.
Das Gegenstück für Außeninstallationen ist die DLite LED-Videowand, die ähnliche Fähigkeiten wie die iLite-LED-Videowand hat, aber speziell auf Außeninstallationen abgestimmt ist.

Der Hersteller und Händler ict, bekannt als Event-Spezialist, hat als erster Kunde die iLite-LED-Videowand von Barco gekauft. Georg Rössler von ict urteilt: »Als Barco im Jahr 1999 erstmals ein LED-basierendes Tageslichtsystem entwickelte, haben wir uns für das DLite-7-System für Verleih und auch für Festinstallationen entschieden. Nachdem dann klar war, dass wir unser Portfolio auch mit einem System für Indoor-Anwendungen erweitern wollten, kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass die Entscheidung wieder für Barco fallen würde, denn das iLite-System war aus unserer Sicht anderen Systemen in puncto Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Bedienerfreundlichkeit deutlich überlegen.«

Die belgische Firma ETF (Ecran-Total-Fréquence) vertritt eine ähnliche Auffassung und hat sich ebenfalls für iLite entschieden. ETF hat bei Barco damit die bislang größte Investition in ein Tageslicht-LED-Videowandsystem getätigt.
ETF wickelt Großveranstaltungen ab, unter anderem für BMW, Renault und Coca Cola. Zudem realisiert ETF Modeschauen von Gaultier und Ives Saint-Laurent und auch Konzerte, unter anderem von Patrizia Kaas. Alain Mertens von ETF begründet die Entscheidung für Barco iLite damit, dass es für Verleiher und Veranstalter mehr denn je notwendig sei, zuverlässige Topqualität zu bieten. Aus diesem Grund habe man sich für iLite entschieden.