Branche: 06.09.2001

So setzen die IMX-Sender ihre Format-Entscheidung um

WDR, BR, SFB, NDR und ORB haben sich für MPEG-IMX von Sony entschieden. Welche Gründe für diese Entscheidung es gab und wie die einzelnen Sender IMX einführen wollen, zeigte ein Roundtable-Gespräch zu diesem Thema.

Hochrangige Vertreter aus der Technik von BR, NDR, SFB und WDR gaben dabei auch unerwartete Erklärungen ab, es kamen abseits der üblichen Argumentationsketten neue Fakten und Erkenntnisse zur Sprache. So wollen nur zwei der Sender, die sich für IMX entscheiden haben, auch den von Sony zur NAB2001 erstmals öffentlich gezeigten IMX-Camcorder einsetzen. Die anderen warten auf einen Optical-Disk-Camcorder in diesem Format.

Lesen Sie mehr darüber, weshalb der Multiformat-Player J3 für den WDR ein so wichtiges Gerät ist, warum sich der BR » keine IMX-Kassette ins Regal stellen« will und wie sich der NDR nun auf seinen »letzten bandbasierten Camcorder« vorbereitet. Erfahren Sie, weshalb Sony den Optical-Disk-Camcorder nicht schon früher auf den Markt gebracht hat und weshalb der Preis von 50.000 Euro für den IMX-Camcorder ein »nicht bestätigter Listenpreis« ist. Vielleicht stimmen Sie dann zu, wenn es heißt: »Die IT-Technik kommt, das ist sicher.«

Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie direkt zu dem ausführlichen Beitrag in der Info-Zone, dort steht eine kurze Online-Version zur Verfügung, sowie ein ausführliches PDF-File zum Download.