Branche: 12.04.2002

NAB2002: Übernahme-Gerüchteküche

Auch während der NAB2002 kursieren wieder etliche Übernahmegerüchte, vielleicht auch deshalb, weil es in diesem Themenfeld zur NAB2002 keine größeren, handfesten Neuigkeiten gibt. Im Zentrum der Spekulationen auf der aktiven Seite: Thomson. Nach Grass Valley soll dieses Unternehmen auch noch Appetit auf weitere Firmen haben.

So machten während der NAB2002 Gerüchte die Runde, Thomson habe Interesse an der Übernahme und/oder verhandle bereits mit etlichen Firmen, darunter auch mit Barco.

Das meiste davon dürfte wohl Flurfunk sein und für all diese Spekulationen, darauf sei hier explizit noch einmal hingewiesen, liegen der Redaktion keine stichhaltigen Anhaltspunkte vor. Lässt man sich trotzdem auf die Wandersagen ein, die sich derzeit um Thomson ranken, dann muss man erkennen: Mit den Monitoren und Projektoren von Barco und mit den Automations- und Postproduction-Lösungen des einen oder anderen Herstellers könnte Thomson sein Produkt-Portfolio abrunden und von der Equipment-Bandbreite her nicht nur mit Sony und Panasonic gleichziehen, sondern in einigen Bereichen sogar klare Vorteile heraus arbeiten.

So lieblos wie Thomson die OEM-Produkte von Panasonic und Sony am eigenen NAB-Stand präsentierte, scheint sich hier tatsächlich ein Wandel in der Strategie anzudeuten: Vielleicht wird Thomson seinen Hunger auf weitere Firmen schon vor der nächsten großen Messe stillen, um dann mit frischer Kraft in den Ring zu steigen.