Unternehmen: 22.10.2002

Börsenprobleme für Media100

Schon länger gibt es Spekulationen über die Finanzsituation von Media100, nun kommt Unbill von anderer Seite dazu: Media100 droht der Rauswurf aus dem National Market des Nasdaq.

Seit mehr als 30 Handelstagen in Folge lag der Börsenkurs von Media100 unter einem Dollar. Nun droht dem Unternehmen der Ausschluss vom National Market der US-Technologie-Börse Nasdaq, das legen deren Regeln so fest. Wenn es Media100 bis zum 31. Dezember 2002 nicht gelingen sollte, für mindestens zehn Handelstage in Folge wieder einen Kurs oberhalb eines Dollars zu erreichen, bleibt dem Unternehmen nur, sich in eine anderes Börsensegment, den SmallCap Market zurück zu ziehen und von dort wieder den Einzug in den National Market zu versuchen.

Schon aus Image-Gründen will das US-Management von Media100 nach eigenen Angaben unbedingt versuchen, am National Market der Nasdaq zu bleiben. Alles andere könnte im Markt als Totenglöckchen für das Unternehmen verstanden werden.

Akut werden in diesem Zusammenhang natürlich wieder diverse Übernahmegerüchte, die seit geraumer Zeit kursieren, die aber noch nicht konkret genug sind, um derzeit verlässliche Aussagen machen zu können. Generell wird aber die von Media100 für 844/X entwickelte Hardware auch von vielen Konkurrenten als zukunftsträchtig und leistungsfähig betrachtet, Kritik muss sich Media100 aber in puncto Management und Marketing gefallen lassen.