Investition: 27.11.2002

WDR ordert 207 IMX-Recorder bei Sony

Mit der jüngsten Bestellung von 207 IMX-Recordern beginnt für den WDR die zweite Phase seiner auf MPEG-IMX basierenden Format-Umrüststrategie.

Der WDR hat sich für MPEG-IMX entschieden.

Die Auslieferung der 207 IMX-Recorder von Sony an den öffentlichen-rechtlichen Broadcaster mit Sitz in Köln hat schon begonnen, nun soll es sukzessive weiter gehen, mit rund 25 Maschinen monatlich. Eingesetzt werden die Recorder des Typs MSW-M2000P überwiegend in Schnittplätzen, sowohl in der WDR-Zentrale wie auch in den Landesstudios des Senders.

207 IMX-Recorder orderte der WDR im Rahmen seines 3-Phasen-Investitionsplans bei Sony.

Damit beginnnt nun auch in der Nachbearbeitung für den WDR die Ablösung der analogen Betacam-SP-Geräte. Vorteilhaft ist hier, dass die IMX-Recorder auch Kassetten der Formate Digital Betacam, Betacam SX, Betacam SP und Betacam abspielen können. Schnittstellen zu Geräten anderer Hersteller und realistische Workflow-Modelle sind aus der Sicht des WDR nun ebenfalls so weit entwickelt, dass dieser Schritt erfolgen kann.

Nun wird beim WDR also auch im IMX-Format produziert und aufgenommen: Die bislang schon eingesetzten Maschinen waren nur auf der Wiedergabeseite zum Abspielen von Kassetten anderer Formate genutzt worden. Betacam SP verschwindet damit über die nächsten Monate aus dem aktuellen Produktionsbetrieb des WDR. Das über lange Jahre eingesetzte analoge Betacam-Format wird es aber noch für einige Zeit bei WDR geben: Nicht nur in Form von Archivmaterial oder aus externen Quellen zugelieferten Tapes, sondern als Originalmaterial von den eigenen Kamera-Crews. »Was uns von fast allen Fernsehsendern unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Formatumstellung am Schnittplatz beginnt und nicht bei der Akquisition«, erläutert Wolfgang Kaiser, Leiter der IT-Strategie und Investitionsplanung Fernsehen, diesen Umstand.

Sollen beim WDR erst ab Herbst 2003 zum Einsatz kommen und dann wohl in der Version mit Disk: IMX-Camcorder von Son

Der WDR hat schon früher angekündigt, dass er keine Band-Camcorder mehr anschaffen wolle, sondern in diesem Bereich auf die Disk-Technologie setze. Zwar sind beim WDR schon vereinzelt Disk-Camcorder von Sony im Testbetrieb, aber einen offiziellen Lieferstart für dieses Gerät gibt es bislang nicht, es ist auch noch keine offizielle Produktvorstellung erfolgt, was Insider aber zu NAB2003 erwarten. Schließlich gaben WDR und Sony schon mal bekannt, dass die Ablösung der bisher eingesetzten Camcorder beim WDR ab Herbst 2003 erfolgen soll. Auch wenn dabei nur die Rede von »IMX-Camcordern« ist und das Wort »Disk« fehlt, kann man davon ausgehen, dass der WDR seine früheren Ankündigungen wahr machen und einhalten wird. Bis der IMX-Disk-Camcorder also in größeren Stückzahlen verfügbar ist, wird beim WDR in der Akquisition weiter mit Betacam SP und Digital Betacam gearbeitet.